Erfahrungen mit Datenrettern bei defekter Harddisk

Prasanna-Team

Stammgast
Hat schon jemand mal Erfahrungen mit einem Datenretter gemacht?

Meine Festplatte hat sich leider auch ohne vorwahrnung verabschiedet! Die Rattert nur noch! ich kann nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen.

Ich habe die Festplatte jetzt mit Recuva, gescannt nach einigen Sekunden hat das Tool 1 File bei 0% gefunden.

Ich habe anschliessend abgebrochen um weitere Schäden zu vermeiden.

Soll ich Recuva nochmals laufen lassen oder mich an einen Datenretter wenden?

Es sind einige Fotos auf der Platte die ich gerne retten will....

Bin aus dem Raum SOLOTHURN...
 

gucky62

Stammgast
Datenretungs-Firmen können zwar recht viel machen, aber in der Regel wird das recht teuer.
Da kommt es darauf an wie wertvoll die Daten darauf sind. Bei HW Defekten ist viel manuelle Handarbeit gefragt, teure Infrastruktur, usw. und wie gesagt das ist teuer. Nochmals irgendein Tool darauf loslassen kann es verschlimmern. Kommt halt auf den Schaden an.
Ich gehe mal davon aus, das Du die Grundregel nicht eingehalten hast. Man mache regelmässig ein Backup seiner Daten! D.h. Du hast kein Backup.
Du kannst höchstens noch versuchen ob die Platte von einem anderen System aus noch halbwegs lesbar ist, aber auch das ist ein Risiko des endgültiges Totalausfalls.
Darum eben Backup.
Wir haben zwar in der Firma ab und an in speziellen Fällen mal mit solchen Firmen zusammengearbeitet, aber da sind dann schnell einige Tausender und mehr angefallen. Dürfte vermutlich nciht die richtige ADresse für diesen Fall sein.

Gruss Daniel
 

Prasanna-Team

Stammgast
Danke für die Info,

Die Daten befanden sich auf dem PC vom Bruder, bzw. es sind seine Daten. Es wurde einfach vergessen ein Backup dieser Daten zu machen. Mit einem Totalausfall habe ich wirklich nie gerechnet.

Meistens konnte ich die Daten noch vorher retten bevor die Platten sich verabschiedet haben.

Ich habe es bereits versucht en einem anderen Rechner. Es besteht das selbe Problem.

Ich denke mal bis ca 300.- würde ich wohl noch zahlen für eine Datenrettung, schlimmstenfalls, aber wahrscheinlich wird es wohl teurer.
 

HUGHU1

Mitglied
Stimmt, eine Firma dafür zu beauftragen wird sicherlich kein Schnäppchen werden:)
Auch wenn es noch so ärgerlich ist, sowas passiert einem normalerweise nur einmal, danach macht man automatisch, in regelmäßigen Abständen ein Backup.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Für Privatkunden lohnt sich das kaum. Von den Kosten her gehts von 4-stellig an aufwärts...
 
Oben