Erfahrungen mit "Mocha"

Lari_Euer

Mitglied
Servus,

Ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung:
Bin gerade in den Tiefen meiner Praxissemesters bei einer Stuttgarter Softwarefirma QA-Systems (www.qa-systems.de).
Hier arbeite ich seit zwei Monaten und soll nächste Woche mit eine kleine Präsentation zu einem Projekt machen:

Es handelt sich um ein Backend eines Eventplanes, das ich mittels Nodjes, Javascript und HTML5 programmieren soll. Soweit ja eigentlich kein Problem für mich als Informatik Studentin...
Nun, das Problem ist, dass das Steckenpferd der Firma das Testen von Software WÄHREND der Entwicklung und Programmierung ist. Im Klartext heißt das, dass von mir erwartet wird, dass ich die Javascript während der Programmierung meines Backends testen soll und nicht erst nach der Entwicklung oder gar nicht.
Nach meinen Recherchen im Netz bin ich auf Mocha und Jasmine (http://pivotal.github.io/jasmine/) gestoßen, die beide ganz gut sein sollen.
Ich persönlich glaube dass ich mir Jasmine definitiv besser klarkommen werde, da mir Mocha teilweise etwas suspekt im Handeling erscheint.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es sich für den Test von asynchronen Javasripts eignet ?
Habe hier ein Video dazu gefunden, das das alles ganz gut beschreibt (http://visionmedia.github.io/mocha/).
Wie das ganze bei Jasmine aussieht weiss ich noch nicht so genau, allerdings habe ich bisher nur Positives darüber gelesen und gehört.

Kennt ihr euch mit einem der beiden Programme aus oder habt Erfahrung mit dem Testen während der Programmierung ?
Würde mich freuen ein paar Ratschläge von ausserhalb zu bekommen und nicht Firmenintern rumfragen zu müssen ;)

Danke und Grüße,
Lari
 
Oben