Erfahrungen mit prepaid Kreditkarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herooftheday

Stammgast
Hi!
Ich würde gerne wissen ob jemand hier Erfahrungen damit hat und wies euch ergangen ist - auf was sollte man achten und wo seht ihr denn überhaupt die Vorteile zu einer normalen KK jetzt?
Danke schon mal!
 

jodelboy

Stammgast
Ich benutze für Auslandeinkäufe (vor allem aus den U.S.) eine Raiffeisen Pre-Paid-Kreditkarte. Die ist aber nicht wirklich von Raiffeisen selber, sondern wird von der Firma Viseca verwaltet. Sie war mn. Meinung nach gratis, ich glaube die einzigen Gebühren die Anfallen sind jeweils Aufladegebühren von ca. 3 CHF pro Aufladevorgang.
Geld draufladen kann man, indem man den gewünschten Betrag an eine persönliche Kontonummer überweist (also genau gleich wie bei PayPal). Die Kohle ist meist nach ca. 2-3 Tagen nach Valuta auf die Kreditkarte gebucht.
Bei den Onlinekäufen funktioniert sie wie eine "richtige" Karte. Hab schon öfters gelesen, dass einige Shops/Verkäufer keine PrePaid-Karten akzeptieren, ich hatte bisher aber keine Probleme.

Was ich noch praktisch finde ist, dass man übers Raiffeisen-Ebanking auch direkt auf die Kreditkarte zugreifen kann, um den "Kontostand" abzurufen. Es kommt glaubs 1x pro Monat ein Kontoauszug (per Post :mad:), wo alle Geldbewegungen ersichtlich sind, inkl. ein paar Einzahlungsscheinen zum Aufladen (für das gibt's E-Banking - Reine Papierverschwendung).
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Im Oktober letzes Jahr habe ich mir ebenfalls eine PrePaid Kreditkarte zugelegt um verschiedene kleinere Transaktionen im Web zu tätigen. Da ich die Kreditkarte nur fürs Web und nicht für sonstige Einkäufe brauchte, habe ich mich für eine virtuelle gratis MasterCard (mywirecard) entschieden. Im Internet habe ich verschiedene positive Berichte darüber gelesen (natürlich auch negative).

Damals hatte ich erst 100, dann 200 Franken draufgeladen. Bei der ersten Überweisung musste ich 3-4 Wochen warten bis das Geld drauf war. Nach einer Beschwerde dauerte die zweite Überweisung nur noch 2 Wochen.

Die Einkäufe haben zwar funktioniert aber das Warten bis der überwiesene Betrag auf die KK geladen wurde ist sehr sehr lange. Von dem her bin ich gespalten in der Beurteilung dieser virtuellen Kreditkarte.

Es kommt glaubs 1x pro Monat ein Kontoauszug (per Post :mad:), wo alle Geldbewegungen ersichtlich sind, inkl. ein paar Einzahlungsscheinen zum Aufladen (für das gibt's E-Banking - Reine Papierverschwendung).

Nenn mich altmodisch, aber die elektronischen Auszüge sind für mich keine Alternative. Diese muss ich jeden Monat selber ausdrucken um sie abzulegen. Service sieht für mich anders aus... Die elektronischen Auszüge sind für mich einfach eine Ergänzung um sie zum Beispiel auch auswärts nachzuschlagen. Das gleiche gilt für die elektronischen Rechnungen. Als Orange mir die Rechnungen umgestellt hatte, hatte ich die Rechnungen so gar nicht gesehen und sind auch regelmässig untergegangen -> reine Abzockerei.
 

herooftheday

Stammgast
Danke mal für eure Hinweiwse, aber das dauert mit dem aufladen auf jeden Fall lange, gibts denn auch Alternativen?
Möchte auf jeden Fall auch eine physische Karte haben, denn letztlich will man abseits der online Käufe auch mal was abheben im Ausland oder co. Und da wärs praktisch sowas zu haben.
 

zepi

Mitglied
hi hi! War lange nicht mehr hier muss sagen es ist schön wieder zeit zu haben um an Diskussionen teilzunehmen! Also meine Erfahrung - PP nicht besonders - viel zu kompliziert und dann muss man sich registrieren, Accounts beweisen usw. Normale KK - auch nicht unbedingt besonders weil man ziemlich viel pro Jahr für die Karte Bezahlen muss... alternative ist natürlich wie der thread sagt - Prepaid. Finde ich eigentlich eine ganz gute Idee vorallem wenn man ein Mensch ist der seine grenze wenns um Geld geht, nicht so gut kennt! ;) Ich muss sagen dass ich erst in den letzten 1,5Jahren mit der Yuna angefangen hab - ist eine Ideal Karte für alles E-Retail und E-Travelling weil sie ermöglicht unbeschwertes und sicheres Online Bezahlen und genau dass ist mir wichtig! UND man muss nur 25CHF pro Jahr für sie bezahlen! ;) besser gehts fast nicht!
 

herooftheday

Stammgast
Danke für den Tipp, hab ich mir angesehen und wäre per paysafecard aufladbar, das wäre auch eine schnelle Alternative!
gut, dass ihr mir so viel weitergeholfen habt.
Muss jetzt noch eine Frage stellen, wird die prepaid generell irgendwo in CH nicht angenommen, wie schauts bei Supermärkten und co aus, alle anderen herkömmlichen Shops?
 

GröWa

Mitglied
Ich war grad beruflich für ein paar Monate in der Schweiz und hatte mit der Prepaid weder beim Geld abheben noch beim Einkaufen irgendwo Probleme, falls dir das hilft.
 

fireflies

Neues Mitglied
ich selbst habe mit Prepaid Kreditkarten keinerlei Erfahrungen, da ich immer nur "normale " Kreditkarten besitze. Für mich ist das auch praktischer, wenn ich mal etwas kaufen möchte, was vielleicht ein paar Euros über meinem Guthaben liegt.

Vielleicht schaust du aber mal bei [gelöscht] vorbei, da gibt es eine sehr große Auswahl an günstigen Kreditkarten.


[Mod-Edit: URL wegen Werbe- und Phishingverdachts entfernt; Thread geschlossen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben