Erhalte auf einem Lenovo Yoga 510 Convertible das Funktionsupdate 2004 einfach nicht angeboten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Thalmi

Stammgast
Guten Tag
Habe auf einem Lenovo Yoga 510 Convertible, welches ich vor noch nicht ganz 3 Jahren gekauft habe ein Problem mit dem Windows Update. Es ist Windows 10 Home Build 1909 darauf installiert.
Vor ca. 4 Monaten funktionierte der Windows Update nicht mehr, installierte Updates nicht mehr, hatte sich aufgehängt und war mehrere Stunden blockiert, konnte dies zwar mit der Windows Update Problembehandlung lösen, aber es verschwanden sämtliche Updates vom letzten Jahr aus dem Updateverlauf, auch der Funktionsupdate 1909 wird nicht mehr angezeigt.
Die meisten normalen Windows Updates findet es jetzt zwar wieder und installiert es mir auch wieder ganz normal, nur eben der Funktionsupdate 2004 wird mir bis heute Sonntag 31.5.2020 nicht angeboten. Auch die Windows Update Problembehandlung hilft mir nicht weiter, es kommt immer die Meldung: Problem konnte nicht identifiziert werden oder ähnliches.
Nun vermute ich, dass ich ein zu altes Gerät habe, und darum der Funktionspdate bei mir nicht angeboten wird, denn Lenovo liefert auch keine brauchbaren Treiberupdates, versuchte mal eines für meinen Intel-620 Grafikkartentreiber mit Datum 11/2016 zu installieren, Installation wurde abgebrochen mit der Meldung: Der neue Treiber sei nicht besser als der alte Treiber. Und ab der Intel Homepage lassen sich diese Updates auch nicht installieren, erscheint Meldung: Treiber sei nicht für mein Gerät wenn ich bei Intel bei der 620er Grafikkarte die neuste Version herunterladen und installieren möchte. Somit nehme ich an, dass es gerätespezifische Treiber von Lenovo sind.
Nun meine Frage: Soll ich Anfang Juli versuchen, dieses Update ab einer Microsoft-Homepage manuell zu installieren?
Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen?
 

Thalmi

Stammgast
Hallo Mario
Ich bin sehr vorsichtig. Werde das Update erst im Juli manuell downloaden, da ich nicht ein Gerät will, das nachher nicht mehr richtig funktioniert. Bei 2 HP Laptops (ProBook 450+470) habe ich die Meldung, dass es vom Hersteller noch nicht freigegeben worden ist, resp. das Gerät noch nicht kompatibel sei und das Update verfügbar sei, wenn es kompatibel sei. Es wundert mich einfach, dass ich auf dem Lenovo Laptop von Microsoft keine entsprechende Meldung erhalten habe und gar nichts erscheint.
 
Oben