erleichterte eingabe häufiger items

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

zucchin

Neues Mitglied
gibt es eine möglichkeit, in windows z.b. die eigene mailadresse mittels einer abkürzung einzugeben, ähnlich wie z.b. auf dem smartphone, dort muss ich auch nur die ersten 2-3 buchstaben eingeben und schon schlägt mir die tastatur meine mailadresse vor ??
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo!
Aufgrund einer Mail bin ich heute wieder auf diese Frage gestossen.

Windows selbst kann das Gewünschte nicht in dieser Form, wenn es programmübergreifend (also z.B. nicht nur in MS Word) funktionieren soll.

Es gibt zwar Wortvorschläge, aber die können sich offenbar keine Mailadressen oder längere Textschnipsel merken: https://support.microsoft.com/de-de...-windows-0bf313ca-c992-4173-aa5f-8341d3953498
Damit erscheinen automatisch Begriffe, die im Windows-Wörterbuch stehen oder die man schon verwendet hat. Vielleicht hilft das bereits ein wenig.

Dann gäbe es als Windows-Bordmittel noch die erweiterte Zwischenablage. In dieser kann man kopierte Absätze auch festpinnen, damit sie auch nach einem Reboot zur Verfügung stehen. Hier ein paar Artikel dazu, zwar primär für Windows 10, aber auch unter Windows 11 noch weitgehend gültig:
Hat man nur eine Handvoll solcher Textbausteine, kann das eine gute Lösung sein. Aber auch hier muss man die Textbausteinverwaltung über Windowstaste+V öffnen, um dann jenen ausfindig zu machen, den man einfügen will. Das geht evtl. bereits länger, als den Textbaustein einzutippen.

Die Luxuslösung wäre eine Zusatzsoftware wie z.B. PhraseExpress (https://www.phraseexpress.com/de/ für Privatnutzung kostenlos). Da lassen sich Kürzel erstellen, die automatisch oder nach einer Tastenkombination durch einen hinterlegten Text ersetzt werden. Das Tool braucht etwas Einarbeitung, ist aber überaus mächtig. PhraseExpress habe ich schon länger nicht mehr angeschaut, eine Zeitlang habe ich es recht intensiv verwendet.

Dann gäbe es noch Clavier+ (kostenlos, Open Source https://gryder.org/software/clavier-plus/documentation?lang=de), mit dem man grundsätzlich auch Textbausteine verwalten kann. Allerdings schlägt es einem diese beim Eintippen nicht automatisch vor, sondern man muss Tastenkombinationen festlegen, um sie abzurufen. Auf Clavier+ habe ich nur einen kurzen Blick geworfen, es scheint aber wie versprochen zu funktionieren.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben