Ersatz für Geforce 8600GS 512MB

Ginsky

Stammgast
Hallo Leute

Mir hats bei meinem 3-jährigen Fujitsu-Siemens-Tower unverständlicherweise die Grafikkarte Geforce 8600GS 'gelupft'. (Zwei geplatzte Kondensatoren)

Kann mir jemand bitte einen Vorschlag machen, was für 'ne Karte ich reinsetzen soll? (PCI-Express) Ich spiele nicht die neusten Spiele... Von daher muss es nicht ein Topmodell sein.

Ist meine Preisvorstellung von CHF 150.-- utopisch?

Superdank für eure Vorschläge :)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Ginsky

Zwar nicht ganz im Budget doch nahe dran:

Wenn es wieder eine nVidia sein soll:
ASUS 560 DirectCU 2DI ab 180Fr.

EVGA 560 ab 175 Fr.

Gigabyte 560 ab 177 Fr.

ZOTAC 560 AMP! ab 176 Fr.

oder schaust du hier: http://www.toppreise.ch/grp3_2548.html

Für eine kleinere/schwächere und auch günstigere Stufe hier (ca. 30-40% weniger Leistung): http://www.toppreise.ch/grp3_2590.html

Falls du gerne eine AMD Radeon versuchen möchtest:
http://www.toppreise.ch/grp3_2502.html
Die HD6850wären von der Leistung etwa bei der nVidia 560

Such dir mal eine raus und dann können wir weiter diskutieren :)

Gruss
Nebuk
 

Ginsky

Stammgast
1, 2, oder 3...?

Hallo Nebuk

Lieben Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort! Hab mir doch gedacht, dass sowas nicht in 5 min erledigt ist ;)

Preislich liegen die 180 Franken schon noch drin.

Bei einigen sind empfohlene Leistungen des Netzteils von 450W angegeben. Meines liefert 400. Deshalb wären dies meine Favoriten:

Zotac ZT-50403-10L http://www.techmania.ch/details.aspx?pid=2831390&sessionID=1210
Zotac ZT-50702-10M http://www.techmania.ch/details.aspx?pid=2796505&sessionID=1210
MSI V244-002R http://www.techmania.ch/details.aspx?pid=2805174&sessionID=1210#
EVGA GTX 560 SC von STEG http://www.steg-electronics.ch/de/article/STEG-548070.aspx?

Für welche soll ich mich entscheiden?

Achso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Windows Vista draufhab.

Besten Dank für deine/eure Bemühungen!!
 

Lunerio

Stammgast
Ich kann nirgends lesen, für was die Grafikkarte gedacht sein soll und dann gleich eine GTX 560 in den Raum werfen, der vllt. zu utopisch sein kann?!

Also was steht an? Spiele, Programme die von Grafikkarten profitieren?

Man kann auch eine Nummer tiefer. Man spart Strom, weniger Wärme, weniger an Lautstärke, etc.

Wenn du den PC nur zum rumsurfen benutzt und Office, etc. dann reicht auch schon ne 50.- Karte aus. Solche Sachen eben. ;)

Ausserdem muss das Netzteil mitspielen können und andere Komponenten wie CPU, RAM auch nicht knapp bemessen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ginsky

Stammgast
Hallo zusammen

Gute Fragen. Wie gesagt, ich suche einen Ersatz für die Geforce 8600GS 512MB. Es wäre mir recht, wenn die neue etwas mehr Power hat. Ich muss aber nicht ruckelfrei Full-HD spielen können. Mit der alten konnte ich Trackmania mit anständiger Auflösung spielen. Das wär nett. Aber sonst, wie gesagt, brauche ich keine Hi-End-Karte.

Sie soll nicht mehr als CHF 180 kosten, wenns geht.

Was kann ich sonst noch für Infos liefern, damit ich von euren kompetenten Beratungen profitieren kann?

Thx! :)
 

Lunerio

Stammgast
Okay dann würd ich vorschlagen machst du das Gehäuse auf und lichtest das Netzteil ab.
Damit so ein ähnlicher Kleber zu sehen ist: http://www.abload.de/img/computernetzteilultronq8z9.jpg
Also eine Tabelle mit den Angaben zum Strom.
Und schauen ob ein 6Pin Stecker (http://www.abload.de/img/pcie6indexduqy.jpg) vorhanden ist. Ich denke nämlich nicht. Müsste dann übers Adapter zu lösen sein. Das kriegst du hier: http://www.steg-electronics.ch/de/article/value-strom-adapter-kabel-549292.aspx
Natürlich müssten 2 Molex Stecker übrig sein... Könnte schwören welche gesehen zu haben, die nur einen Stecker benötigen. Finde ich im Steg nicht.
Aber meistens sind solche Stecker eigentlich im Lieferumfang der Grafikkarte vorhanden. Also bisher hatten es alle Sapphirekarten von mir. x) Brauchst das Kabel somit eigentlich nicht mitbestellen.

Auf jedenfall ist das für die Grafikkarte entscheidend. Zum einen dass du sie anschliessen kannst und mit der Tabelle grob geschätzt, ob das Netzteil dies auch aushaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ginsky

Stammgast
*haarsträub*

Hallo Lunerio

Aaalso: auf dem Netzteil sehe ich keine Tabelle. Auf dem Aufkleber steht aber was von 3 Ampère und dass die angeschlossenen Verbraucher max. 400Watt haben sollten. Meintest du das reicht?

Einen solchen 6-Pin-Stecker habe ich im Gehäuse tatsächlich gefunden und er sollte von der Länge her auch bis zur Karte reichen. Juhu!

Molex-Stecker (musste ich zuerst googeln) habe ich nur einen. (Der war auf der alten Karte schon angeschlossen) Wär toll, wenn das notwendige Kabel mit der Karte mitgeliefert würde.

Scheint, als müsste das also passen. Bestelle morgen die Karte und hoffe, dass ich euch mit dem Einbau nicht allzusehr strapazieren muss...

Danke dir herzlichst! Ohne die wichtigen Infos wär ich echt aufgeschmissen! THX!
 

Ginsky

Stammgast
Alles gut :-)

Hello

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass die Sapphire HD 6750 Vapor-X, 1GB GDDR5 passt und sogar funktioniert! :eek:

Kleine Anmerkung noch: ich musste keinen Molex-Stecker einstecken. Ausser die Anschlüsse für die separate Stromversorgung (6-pin) habe ich keine weiteren Steckplätze auf der Karte gefunden und es steht auch nichts auf der Steckanleitung. Von da her müsste es also passen :D

Also: allerherzlichsten Dank für die kompetenten Auskünfte und die tolle Beratung!

-> Werden hier die erledigten Threads nicht als solche gekennzeichnet?
 
Oben