Erst eSIM, dann iSIM: Plastikkarten weiter auf dem Rückzug

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Firebird-88

Stammgast
Ich lese in diversen Foren, das man leider nur ein eSIM Profil im Dual Sim Modus nutzen. Entweder zwei Plastik Sim oder eine eSIM und eine Plastik Sim. Da ich jetzt eine Prepaid Swisscom und eine Daten SIM von Digital Republic umgehe ich die Kosten bei der Prepaid für Daten. Ist es wirklich nicht möglich 2 eSIM gleichzeitig zu nutzen ?? Wird der Plastik SIM Slot verschwinden und 100%tig durch eSIM ersetzt ??
 

Firebird-88

Stammgast
Da ich zu 99% kein iPhone kaufe (zu teuer) und ich jetzt mit meinem Android Smartphone mit 2 SIM Karten nutze. Auch nutze ich 2 Mobilnetze, Swisscom (Gespräche) und Sunrise (Daten) Wenn ich die Info von Apple (im Link von Dude) richtig verstanden habe, ist nur ein Provider zulässig. Sonst muss man je nach Nutzung in den Einstellungen wechseln, weil nur ein Netz gleichzeitig benutzt werden kann. Gilt für beide Systeme Android und iPhone.
Bitte um korrektur wenn ich etwas falsch verstanden haben !
 

The Dude

Stammgast
Ich habe aktuell ein iPhone 12 wo ich eine Physikalische und eine eSIM parallel betreiben kann. Habe ich auch ab und zu so in Verwendung.
So wie ich den Artikel von meinem Link oben verstanden habe, sollte mit neueren Modellen auch der gleichzeitige Betrieb von zwei eSIM möglich sein. Es ist auch möglich mehr als zwei eSIM Profile zu installieren man kann hingegen nur maximal zwei gleichzeitig verwenden.
Man kann jedoch zwischen den verschiedenen Profilen umschalten.
Bei Android kommt es wahrscheinlich auch auf das Gerät an. Am besten informierst du dich explizit über ein gewünschtes Gerät.
 
Oben