Erste Hilfe für Windows 8.1

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Juerg Schwarz

Stammgast
Bin gerade dabei ein DELL Vostro 270 SFF von 8.0 Pro auf 8.1 Pro up zu Daten. Alles bis jetzt ohne Probleme und er hat mich auch mit LAN-Verbindung nach keinem MS-Konto oder sonstigem gefragt. Meine ursprüngliche Installation hatte ich auch nur mit einem lokalen Konto gemacht.

Neu steht jetzt unten rechts, dass mein "Sicherer Start" nicht korrekt konfiguriert sei. Ja ich habe Secure Boot abgeschaltet, weil ich ein Acronis Image gemacht habe. Wie kann ich diesen "Dreckstext" abschalten OHNE Secure Boot zu aktivieren?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Hallo Juerg

Dazu hat Microsoft gemäss einer aktuellen Meldung das Update KB2902864 ( http://support.microsoft.com/kb/2902864 ) herausgebracht, welches jedoch leider noch nicht über die automatische Update-Funktion verteilt wird.

Gruss
Markus

Danke hat geklappt. Musste nur das 64 Bit Teil suchen. Das mit dem "ohne MS-Konto" und ohne irgendeine Email abzufragen klappende Update von 8.0 Pro auf 8.1 Pro hätte mich nun auch noch interessiert warum das so reibungslos geklappt hat.
 

Hannes Weber

Stammgast
Das mit dem "ohne MS-Konto" und ohne irgendeine Email abzufragen klappende Update von 8.0 Pro auf 8.1 Pro hätte mich nun auch noch interessiert warum das so reibungslos geklappt hat.

Könnte sein, dass es an der Pro-Version liegt. Bei der normalen Version ist die Angabe des MS-Kontos definitiv zwingend (eben, es sei denn man trennt die Internetverbindung).
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein, ich habe auch Pro, hab's natürlich umgangen aber der "Normaluser" wird dazu fast unmissverständlich aufgefordert diese Angaben zu machen.
 

aandima

Stammgast
Skydrive istzu riskant als empfohlen deklariert

"Diese SkyDrive-Einstellungen ausschalten (nicht empfohlen)."

Microsoft sollte diesen Text unbedingt überarbeiten. Es geht nicht an dass die grossen Internet Konzerne in den USA über die staatliche Datenspionage klagen (steht heute in der Presse) aber gleichzeitig ihren Benutzern solcherart Cloud-Sicherheitsrisiko als empfohlene Einstellungen anbieten. Das ist leichtsinnig und mittelfristig für Microsoft und Co. auch schädlich.

Laien achten nicht nur auf Angaben wie "nicht empfohlen" , für diese Benutzer werden solche Angaben als Pflicht zur Einhaltung wahrgenommen. Viele Benutzer haben Angst bei anderem Entscheid etwas defekt zu machen, die Lauffähigkeit ihres Systems zu beeinträchtigen, Erfahrungen mit nicht mehr lauffähigen Systemen haben Viele.

Das Argument in der Anleitung, das System möglicherweise nur via Skydrive bei Defekt wieder herstellen zu können, ist mangelhaft und falsch. Microsoft hat die Möglichkeit zur System -Datensicherung nach Windows 7 nicht abgeschafft, das Datensicherungsprogramm funktioniert und existiert weiterhin.

Nur hat Microsoft den Zugang zur Bedienung für dieses Programm jetzt vor dem Laien weniger sichtbar gemacht. Das System fragt nicht mehr automatisch nach einem Ort zur Systemabbildsicherung, man muss das jetzt manueller konfigurieren als zuvor, unter dem Menupunkt Wiederherstellung im Wartungscenter sind nicht mehr alle Möglichkeiten aufgelistet. Für ein System Abbild muss man unter Systemsteuerung.System und Sicherheit.Dateiversionsverlauf nachsehen, ganz unten links versteckt befindet sich nun die Systemabbildsicherung. Microsoft, das halte ich für einen auffällig merkwürdigen Ort für etwas derart Wichtiges! Kommt noch hinzu dass diese Funktion jetzt nicht mehr immer funktioniert, hat Microsoft hier nun die VSS -Schattenkopie Funktion abgeschaltet oder zu wenig USB Laufwerke mit dieser Funktion getestet ( mein FreeAgent GoFlex Laufwerk funktioniert damit nicht) ? Ich weiss es nicht.

Wie auch immer, es ist offensichtlich das Microsoft den Benutzer mit Nachdruck zur Sicherung höchst privater Daten nach Skydrive treiben will, obwohl die Daten dort alles andere als sicher sind ( nicht nur wegen der NSA).

Nun bei den USA zu jammern weil die Benutzer Weltweit US-Amerikanische Konzerne zu meiden beginnen ist nur die halbe Wahrheit des Ärgers die bei vielen vor allem professionellen Nutzern entstanden ist. Vielmehr unterhöhlen die grossen Internet Konzerne selbst schon mit ihrer übertriebenen und einseitig (oft nur englisch) dokumentierten Cloud -Hype weltweit die Datensicherheit -und auch gegenüber Terroristen, Hackern und sonstigen Schnüfflern. Zudem reduziert das zum Teil unnötig hohe Datenaufkommen via den grossen Mengen auf dem Netz gespeicherter Daten die Leistungsfähigkeit der Internet-Datenknoten und verteuert damit deren Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben