Erster PC Eigenbau

swyss93

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum

Wie ihr aus dem Titel lesen könnt, habe ich vor, in naher Zukunft zum ersten Mal einen eigenen PC zu bauen. Nun ist es aber leider so dass ich dies noch nie gemacht habe. Zwar habe ich mich in den letzten Tagen schon etwas eingelesen und Videos gesehen, mich überfordern aber noch sehr stark Themen wie Kompatibilität und die Auswahl definitver Teile.

Falls nun aber schon gute Threads hier im Forum sind (habe keine entdeckt) könnt ihr das auch einfach sagen, ich will hier niemandem zu viel Mühe bereiten.

Nun aber genaueres zu meinem Vorhaben:

ich möchte mir einen kleinen Gamer PC bauen, zum arbeiten brauche ich weiter meinen IMac...
Ich brauche kein High-End Gerät, denn spielen will ich hauptsächlich Strategie Spiele wie (bspw. das neue Total War: Warhammer).
Deswegen sehe ich meine Preisspanne auch etwa bei 800-1000 CHF (Maus, Bildschirm, Tastatur sind alle vorhanden).

Kaufen würde ich die Teile gerne bei digitec.

Über Vorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen, auch wenn ihr mir gute Seiten empfehlen könnt oder so würde mir schon viel helfen, halt wie ihr Zeit habt (am coolsten wäre natürlich eine Liste wie hier aus einem anderen thread von Nebuk https://www.digitec.ch/de/ShopList/ShowshopListId=5C40D45EFEE616F09EC46FA29F444E29 )

Vielen Dank und liebe Grüsse schon im voraus, swyss93!!
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Damit wir dir noch etwas besser helfen können, müsstest du uns kurz noch sagen auf welchen Details du spielen möchtest und was du für eine Auflösung vom Monitor hast. Je nachdem könnte das Budget schon recht knapp sein. Strategiespiele können in einigen Fällen auch äusserst fordernd für die Hardware sein.

Dein Beispiel:
Total War - Warhammer: Minimale Systemanforderungen
(Mögliche 25-35fps auf der Kampagnen-Karte und im 1v1 Kampf mit 20 Einheiten, Grafikeinstellungen im Modus "Niedrig") Betriebssystem: Windows 7 64Bit
Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo 3.0Ghz
RAM: 3 GB*
Festplatte: 35 GB
Grafikkarte: (DirectX 11) AMD Radeon HD 5770 1024MB | NVIDIA GTS 450 1024MB | Intel HD4000 @720p
PC integrierte Grafik-Chipsätze erfordern 4GB RAM, z.B. Intel HD Serie PC

Total War - Warhammer: Empfohlene Systemanforderungen
(Mögliche 45-55fps auf der Kampagnen-Karte und im 1v1 Kampf mit 20 Einheiten, Grafikeinstellungen im Modus "Hoch") Betriebssystem: Windows 7/8.1/10 64Bit
Prozessor: Intel® Core™ i5-4570 3.20GHz
RAM: 8 GB
Festplatte: 35 GB
Grafikkarte: (DirectX 11) AMD Radeon R9 270X 2048MB | NVIDIA GeForce GTX 760 2048MB @1080p

Total War - Warhammer: Systemvoraussetzungen "60fps+"
(Mögliche 60fps+ auf der Kampagnen-Karte und im 1v1 Kampf mit 20 Einheiten, Grafikeinstellungen im Modus "Ultra")
Betriebssystem: Windows 7/8.1/10 64Bit
Prozessor: Intel® Core™ i7-4790K 4.0GHz
RAM: 8 GB
Festplatte: 35 GB
Grafikkarte: (DirectX 11) AMD Fury X or Nvidia GTX 980 @1080p
(Quelle: http://www.pcgames.de/Total-War-War...lease-Termin-und-Systemanforderungen-1188556/)

Die letzte Einstellung dürfte mit dem Budget quasi unmöglich zu erreichen sein.

Gruss
Nebuk
 

swyss93

Neues Mitglied
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Nebuk!

Also vom Monitor her verwende ich eine HD Auflösung 1920x1080P.
Danke auch für das Raussuchen der Systemanforderungen. Wenn du mir nun also sagst dass mit diesem Budget die Ultra Auflösung nicht drin liegt bleibt mir wohl nichts übrig als das Budget einfach aufzustocken :o

Hättest du da so eine ungefähre Ahnung wie viel ich aufwenden müsste, so im Bereich mehr oder weniger als 1500?
Weil ich sehe es so, lieber einen Monat länger warten als schon jetzt wieder zu stark hinterher zu hinken. Wie gesagt, ich benötige kein Gamer-Monster aber wenn es schon jetzt bei diesem Spiel nicht mehr auf dem Ultra mithalten kann dann sieht es für die kommenden neuen Titel noch düsterer aus.

Lieber Gruss
swyss93
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kann man so nicht sagen. Ich kenn mich aktuell mit den Systemanforderungen von Spielen nicht mehr so aus wie früher.

Mit 1500 Fr. würd ich schon rechnen für was anständiges:
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=EBC157D35A56D751C6DD84E9E0097989
Ohne Betriebssystem und ohne Gewähr, dass alles auf FullHD in Ultra/Max läuft. Gibt ohnehin nur eine Mainstream CPU die schneller ist wobei dies dann die gleiche CPU ist, einfach mit einem offenen Multiplikator zum Übertakten. Bei den Grafikkarten siehts ähnlich aus, nVidia bietet aktuell nur ein Modell an (den grossen Bruder) der schneller ist GTX 1080. AMD ist da noch etwas weiter weg (R9 Fury X).
 

swyss93

Neues Mitglied
Vielmals danke für diese super Zusammenstellung, damit kann ich schon sehr gut arbeiten!!
Werde halt noch etwas Geld sparen und mir dann sowas zulegen :D
 

siXtreme

Stammgast
Was noch erwähnenswert ist, nVidia hat die 1060 vorgestellt, laut eigener Aussage soll sie etwa so gut wie eine 980 sein. Inwiefern das stimmt muss man natürlich hinterfragen. Aber sie soll das beste Preis/Leistungs - Verhältniss von nVidia bieten. Verkaufsstart ist der 19. Juli.

Auf konkrete und aussagekräftige Ergebnisse muss man halt noch warten.
Vielleicht wäre das noch eine Alternative.


Hier noch der ganze Bericht:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...cials/Geforce-GTX-1060-Release-Preis-1200915/
 

Anhänge

  • GTX 1060.jpg
    GTX 1060.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 5
Oben