ESC Taste als Link auf dem Desktop

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

big51

Mitglied
Ich benötige auf dem Desktop einen Llink oder ausführbare Datei die der Taste ESC entspricht. So dass ich ohne Tastatur mit der Maus den Befehl ESC ausführen kann.
 

gucky62

Stammgast
Das dürfte am einfachsten mit dem Bildschirmkeyboard gehen. Einfach in Windows 10 aktivieren. Du kannst Dir auch ein Icon unten recht in der Tasklsite dafür anzeigen lassen. Da kannst Du dann jede Taste mit der Maus anwählen.

Gruss Daniel
 

big51

Mitglied
Das mit der Bildschirmtastatur ist nicht was ich suche. Ich möchte nur den ESC-Befehl auf dem Desktop. Hat da jemand eine Idee?
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Ich würde auch die Bildschirmtastatur verwenden, denn die kann aktiv (im Vordergrund sein) und dabei trotzdem Eingaben (z.B. die Esc-Taste) an die eigentlich aktive Anwendung senden, die gerade den Fokus hat.

Alles andere wäre laut meinem Ermessen nicht so einfach. Würde man ein Skript machen, das die Esc-Taste "sendet", würde sich der Fokus von der Anwendung, in der du Esc drücken willst, zum Skript-Interpreter verschieben oder zum Ort, an dem das Skript verknüpft ist. Das heisst, das Programm oder das Fenster in dem du Esc drücken möchtest, wäre nicht mehr das aktive Fenster. Das "Esc" würde damit irgendwo landen, aber nicht in dem Programm, in dem du es brauchst.

Vielleicht lässt sich so etwas aber mit einem Tool wie Power Automate oder AutoHotKey erreichen.
 
Oben