ESU "Jetzt registrieren"-Button wird angezeigt, es passiert aber nichts beim draufklicken!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Ich benutze Windows 10 mit der letzten Version für Windows10 Home (22H2). Diese würde mich zur Registrierung für das ESU-Programm bis 2026 berechtigen, ebenso die Tatsachen, dass alle bisher möglichen Sicherheitsupdates installiert wurden, ich der Admin bin (als dieser angemeldet) und mein Gerät bei einem MS-Konto registriert ist. Doch das Klicken des Registrierungs-Button führt ins Leere, ein leeres Fenster welches sich öffnet, schliesst wieder nach ein paar Sekunden.

Ich kann zwar immer wieder im Registrierungs-Editor den Wert bei ESUEligibility von 2 auf 3 ändern, was zu einer vorübergehenden Registrierung führt, ohne dass ich sonst was habe tun müssen. Dieser Wert wird aber entweder bei einem Neustart oder mitten im laufenden Betrieb wieder auf 2 gestellt und das Problem beginnt bei neuem (ich werde damit wieder "entregistriert", der Button zur Registration erscheint wieder, ein Draufklicken führt ins Leere).

Weder die übliche Problembehandlung, noch ein Scan bzw. eine Reparatur von beschädigten Systemdateien hat geholfen. Zeit/Region sind korrekt eingestellt und ich verwende kein Tuning Tool, was offenbar beides auch beachtet werden muss. Auch bringt es nichts, wenn ich bei meinem MS-Konto dauerhaft angemeldet bleibe.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Leider ist mein Notebook nicht Windows 11 kompatibel und ein neues liegt momentan nicht drin.

@firestarter1979

Bei meinem Computer wurde die ESU-Registrierung angeboten und einwandfrei aktiviert.

Unter Einstellungen -> Windows Update wurde aber kein Registrierungs-Button angezeigt, sondern ein Link zur Information über das Ende der Security-Updates. Dort wiederum wird unter dem Punkt "Sie sind noch nicht bereit für einen neuen PC?" -> "Ihr Gerät sichern" ein Link "Erweiterte Sicherheitsupdates erhalten" angeboten. Über diesen Link wurde die Aktivierung angestossen und abgeschlossen. Dafür müssen natürlich die Voraussetzungen stimmen, am Computer mit einem MS-Konto einloggen. Mit einem lokalen Login hat es nicht funktioniert.

@firestarter1979

Bei meinem Computer wurde die ESU-Registrierung angeboten und einwandfrei aktiviert.

Unter Einstellungen -> Windows Update wurde aber kein Registrierungs-Button angezeigt, sondern ein Link zur Information über das Ende der Security-Updates. Dort wiederum wird unter dem Punkt "Sie sind noch nicht bereit für einen neuen PC?" -> "Ihr Gerät sichern" ein Link "Erweiterte Sicherheitsupdates erhalten" angeboten. Über diesen Link wurde die Aktivierung angestossen und abgeschlossen. Dafür müssen natürlich die Voraussetzungen stimmen, am Computer mit einem MS-Konto einloggen. Mit einem lokalen Login hat es nicht funktioniert.
Ich habe es auch via deinen beschriebenen Link versucht, mit dem selbem Ergebnis. Leeres Fenster öffnet sich und verschwindet nach ein paar Sekunden wieder.

@firestarter1979

Vielleicht einen Ad/Werbeblocker, Virenscanner oder sonst was installiert? Ich würde den Link mal in einem anderen Browser öffnen. Und, wichtig, mit dem Windows-Login, welches am MS-Konto hängt.

@firestarter1979

Vielleicht einen Ad/Werbeblocker, Virenscanner oder sonst was installiert? Ich würde den Link mal in einem anderen Browser öffnen. Und, wichtig, mit dem Windows-Login, welches am MS-Konto hängt.
Wenn ich den Link über einen anderen Browser öffnen will, wechselt die Ansicht automatisch zu den Einstellungen/Update&Sicherheit/Windows Update und es passiert genau das gleiche. Einen anderen Virenscanner hab ich nie installiert. Wie finde ich heraus, ob ein Werbeblocker installiert ist?

@firestarter1979
Wie finde ich heraus, ob ein Werbeblocker installiert ist?
Entweder du hast selber einen installiert oder eben nicht. Normalerweise sichtbar unter Extras -> Erweiterungen.

Aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen warum dir das ESU nicht angeboten wird.
Steht denn unter Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Windows Update: "Ihr Gerät erhält keine Sicherheitsupdates mehr."?
Bist du wirklich mit einem Windows Konto an deinem Computer eingeloggt? Dafür muss unter Einstellungen -> Konten -> Ihre Infos: "Mein Microsoft-Konto verwalten" stehen und du musst als Administrator eingeloggt sein.

@firestarter1979

Entweder du hast selber einen installiert oder eben nicht. Normalerweise sichtbar unter Extras -> Erweiterungen.

Aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen warum dir das ESU nicht angeboten wird.
Steht denn unter Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Windows Update: "Ihr Gerät erhält keine Sicherheitsupdates mehr."?
Bist du wirklich mit einem Windows Konto an deinem Computer eingeloggt? Dafür muss unter Einstellungen -> Konten -> Ihre Infos: "Mein Microsoft-Konto verwalten" stehen und du musst als Administrator eingeloggt sein.
Ok, es sind keine Blocker installiert.

Und es wird mir in dem Sinne ja schon angeboten (Button "Jetzt registrieren" - nur dass ein Klick darauf ins Leere geht...)
Ja genau das steht unter Windows Update... "Ihr Gerät erhält keine Sicherheitsupdates mehr."
Und ja es steht genau das unter Ihre Infos... "Mein Microsoft-Konto verwalten"
Und ja ich bin also Admin eingeloggt.......

@firestarter1979 , @Alex303

Ich kann es leider erfreulicherweise nicht testen, bei mir hat das problemlos funktioniert.

Vielleicht probiert ihr noch diese Lösung aus?
Die Bedingungen nochmals kurz zusammengefasst: im Grunde müssen Sie sich nur mit einem Microsoft-Konto auf Ihrem Windows-10-PC anmelden, Admin-Rechte besitzen und die neuesten Updates installieren. Danach müsste an derselben Stelle unter Windows Updates die Anmeldung für die erweiterten Sicherheitsupdates erscheinen.

Ist das nicht der Fall, müssen Sie den Anmeldelink über die Windows-Eingabeaufforderung erzwingen. So funktioniert es:
Windows 10 ESU-Anmeldung erscheint nicht: So lösen Sie das Problem

Hier noch die Beschreibung des Standardvorgehen:
So registrieren Sie sich jetzt für das Windows 10 ESU-Programm

Die Lösung bei mir war schlussendlich diese:

Bei github.com/abbodi1406/ConsumerESU das Consumer_ESU_Enrollment-v0.0.6.zip herunterladen.

Entpacken, den gesamten Ordner "ConsumerESU" ins Laufwerk C: kopieren, von dort aus das im Ordner enthaltene Befehlsskript "Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd" als Administrator ausführen.

Registrierung ist jetzt vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank!! Nach Tagen des Suchens hat es endlich geklappt! Hej, ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, endlich diese ESU zu bekommen....

Hallo zusammen

Aus eigener Erfahrung:
Manchmal funktionierts, öfters aber eher nicht. Aus einer Menge von fünf Geräten hat es einmal funktioniert, bei allen anderen gab es ein anderes Problem und eine andere Lösung :censored:
Zum Glück konnte ich es jedesmal auf die eine oder andere Art lösen.

Liebe Grüsse

Die Lösung bei mir war schlussendlich diese:

Bei github.com/abbodi1406/ConsumerESU das Consumer_ESU_Enrollment-v0.0.6.zip herunterladen.

Entpacken, den gesamten Ordner "ConsumerESU" ins Laufwerk C: kopieren, von dort aus das im Ordner enthaltene Befehlsskript "Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd" als Administrator ausführen.

Registrierung ist jetzt vorhanden.
Vielen Dank für den Tipp, genau dieser hat jetzt endlich auf meinem alten Samsung Notebook von 2009 funktioniert. Ich weiß natürlich, daß im Oktober dieses Jahr wohl doch noch ein neues Notebook nötig ist, falls es bis dahin nicht noch eine Möglichkeit des Aufspielens von Win11 gibt.

Zurück
Oben