[EXCEL 2007] Notenberechnungsformeln

Hallo allerseits :)

Auch ich habe mal gewisse Fragen und scheue mich natürlich nicht, diese euch zu stellen. Wäre nett wenn mir jemand der Excel-Jungs helfen könnte.


Ausgangslage:
Ich habe im Microsoft Excel 2007 ein Tabellenblatt mit einer Notenübersicht über meine aktuellen Noten in der Berufsschule. Die einfachen Notenberechnungen für Notendurchschnitt, etc. habe ich selber ohne Probleme hinbekommen.

Frage:
Ich möchte nun eine Berechnung durchführen die mir zeigt, welche Note(n) ich noch benötige, um im Gesamtschnitt auf eine 4 zu kommen. Gibt es für sowas eine Excel-Funktion, oder muss man hier eine eher lange Formel eingeben?

Ich wäre selbst für die einfachsten Lösungsansätze dankbar, auch wenn sie nicht ganz meine Vorstellungen abdecken.


LG
LINK182


EDIT: Mit Google hab ich nicht wirklich brauchbare Tipps gefunden und einen besseren Begriff für die Suche ist mir bisher nicht eingefallen xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Officer

Stammgast
Hallo Link182

Unglaublich, Deine Enstelltung zu Leistungen und Noten ;)

Wie sieht denn Deine bisherige Berechnung für den Notendurchschnitt aus?
- Hast du Fächer, welche mehr gewichtet sind als andere?
- Gibt es pro Fach nur eine Note oder mehrere?
- Ist der Gesamtduchschnitt der Noten die einzelnen Noten durch die Anzahl der Prüfungen oder gibt es pro Fach mehrere Noten, diese werden pro Fach zu einer Note und aus diesem der Durchschnitt berechnet?
- Gibt es Fächer, wo eine Mindestnote erreicht werden soll?Ich kenne Fälle, wo nicht mehr als 3 ungenügende Noten erlaubt sind.
 
- Hast du Fächer, welche mehr gewichtet sind als andere?
- Gibt es pro Fach nur eine Note oder mehrere?
- Ist der Gesamtduchschnitt der Noten die einzelnen Noten durch die Anzahl der Prüfungen oder gibt es pro Fach mehrere Noten, diese werden pro Fach zu einer Note und aus diesem der Durchschnitt berechnet?
- Gibt es Fächer, wo eine Mindestnote erreicht werden soll?Ich kenne Fälle, wo nicht mehr als 3 ungenügende Noten erlaubt sind.

Ich habe es ganz simpel gemacht, ohne Gewichtung. Die Gewichtung kann ich später immernoch einsetzen. Vorher wollte ich jedoch erst diese spezielle Berechnung haben :)

- Es gäbe Fächer die mehr gewichtet sind, nur weiss ich noch nicht welche und habe deswegen alle Noten mit dem Faktor 1 vorhanden.
- Es gibt pro Fach mehrere Noten, welche alle einfach zählen.
- Es gibt nur Einzelnoten, welche durch die Anzahl Prüfungen berechnet werden.
- Es gäbe auch ein Fach, bei dem man eine Mindestnote haben müsste, das wäre Allgemeinbildung und die Mindestnote ist 4. Darum eben auch die Frage nach dieser speziellen Berechnung.


Ich hoffe das hilft dir, mir zu helfen xD
 

Officer

Stammgast
Hallo Link182

Vielleicht hilft Dir die 'Extras' -> 'Zielwertsuche'?

Ich habe eine Auflistung von Note in Zellen A1:A4. In Zelle A7 habei ich die Formel "=MITTELWERT(A1:A5)". Jetzt rufe ich die Zielwertsuche auf:
Zielzelle: A7
Zielwert: 4
Veränderbare Zelle: A5

Und schon habe ich die noch benötige Note.

Hilf Dir das weiter?
 
Das will irgendwie nicht funktionieren.
Kann sein, dass ich die Bezüge falsch auswähle.

Im Anhang ist noch der Entwurf (technisch) für meine Tabelle. Kannst du mir sagen, wie ich das mit den Bezügen hinbekommen würde?

 

Officer

Stammgast
Hallo Link182

Aber die Funktion hast Du gefunden?
Daten -> Was-wäre-wenn-Analyse -> Zeilwertsuche

In deiner Tabelle gibtst Du ein:
Zielzelle: P7
Zielwert: 4
Veränderbare Zelle: G7

Dann sollte Dir berechnet werden, was Du als nächste Note brauchst, um eine 4 im Durchschnitt zu haben.
 
Naja, es berechnet mir einfach den Wert der Summe minus den herausgefundenen Wert um auf 4 zu kommen. Das Ziel wäre jedoch aus dem Schnitt heraus zu erfahren, was nötig ist um auf eine 4 zu kommen. Diese Variante hier rechnet mit der Summe der Noten.

Ich weiss, es ist ziemlich kompliziert darauf zu kommen, aber die Zielwertsuche kriegt hier totale Krämpfe und macht Fehler^^
 

-ian

Stammgast
Hallo Link 182
Frage: Ist Dir bekannt wieviele Noten/Prüfungen pro Fach noch kommen? In Deiner Tabelle sind 11 Plätze vorgesehen. Das bedeutet dass im Fach Allgem. noch 8 Noten ausstehen.
Ich würde in U7: =11-ANZAHL(D7:N7) schreiben.
in V7 käme dann: (44-P7)/U7
Als Ergebniss hast Du dann Den Notendurchschnitt den Du für die restlichen prüfungen brauchst.
Gruss: -ian
 
Leider ist uns unbekannt wieviel Noten noch ausstehen. Es sind 11 Felder, weil es sicherlich nicht mehr als 10 Noten pro Fach geben wird.

Aber ich glaube dein Beispiel würde auch funktionieren mit der ANZAHL-Funktion anstatt der absoluten Zahl. Werde das mal so testen.


Danke euch beiden :)
 

Officer

Stammgast
Sorry, es muss natürlich so aussehen:

Zielzelle: Q7
Zielwert: 4
Veränderbare Zelle: G7

Dann siehst Du, dass Du beim allgemeinbildenden Unterricht noch eine 4.25 benötigst, um auf die geforderte 4 als Gesamtschnitt zu kommen.

Noch kurz die Frage: Weshalb benötigst Du die Summe der Prüfungen? Ich würde für den Durschnitt einfach =Mittelwert(D6:N6) nehmen.

Ansonsten sehe Deine Noten ja hervorragen aus! Gratuliere.

Ich hoffe, es gelingt dieses Mal. Sonst muss ich für den Moment die Segel streichen...
 
Vielen Dank

Jetzt habe ich auch gemerkt, dass nur die Zellen mit dem Bezug für den Mittelwert als veränderbare Zelle angegeben werden können. Vorher hatte ich es so versucht, dass der Wert ausserhalb des MITTELWERT-Bereichs stehen soll. Das gab natürlich einen Fehler.

Nun funktioniert alles bestens :)


Wegen der Summe, die dient lediglich zu Test- und Analysezwecken für mich persönlich :)

Dieses Problem wurde für mich zu 100% gelöst.

Nochmals danke :)
 
Oben