Excel 2007

peter eichenberger

Neues Mitglied
Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen:

Ich möchte folgendes machen:

in der Spalte C1 habe ich das Quartal
in der Spalte verschiedene Abkürzungen wie AA,BN,BS usw.

ich möchte nun in einem neuen Tabellenblatt in den Spalten D 1.Q,E 2.Q,F 3.Q,G 4.Q die Anzahl der Abkürzungen Zählen verteil auf das Quartal.

Welch Formel muss ich in den Spalten D-G eingeben?

P.Eichenberger
 

sergey

Stammgast
Hey,
bitte formulier die Frage nocheinmal, dass versteht ja kein Mensch.

Gruss

sergey

[edit]
Vielleicht helfen Screenshots noch ein wenig weiter
[/edit]
 

rholz

Stammgast
Du kannst die Exceltabelle ja auch hier hochladen. So können auch andere gucken und Dir eventuell weiterhelfen oder sogar was dazulernen.
 

froeschli

Stammgast
in der Spalte C1 habe ich das Quartal
in der Spalte {hast du hier evtl. noch die Spaltenbezeichnung vergessen??} verschiedene Abkürzungen wie AA,BN,BS usw.

ich möchte nun in einem neuen Tabellenblatt in den Spalten D 1.Q,E 2.Q,F 3.Q,G 4.Q die Anzahl der Abkürzungen Zählen verteil auf das Quartal.

Welch Formel muss ich in den Spalten D-G eingeben?

P.Eichenberger

So wie ich das verstanden habe, möchtest du die Spalte C nach einem Quartal "filtern" und die dazugehörigen Abkürzungen in der selben Zeile zählen. Sollte dies stimmen, kannst du dir mal die Formel SVERWEIS ansehen. Damit solltest du zum Ziel kommen.

Grüsse froeschli
 

rholz

Stammgast
Sorry, hab gerade gesehen, dass nur Grafikformate hochgeladen werden können.
Müsstest also fast PrintScreens von den Tabellenblättern machen, sie entsprechend speichern und dann hochladen.
 

NiCa

Stammgast
Vielleicht hab ich Dich ja richtig verstanden. Ansonsten ist dies zumindest ein Lösungsansatz, welcher dich auch sonst weiterbringen sollte.

Ich ging davon aus, dass du verschiedene Tabellen pro Quartal hast und dort immer in der Spalte C deine Abkürzungen stehen. [Bild 1Q + 2Q] Auf einer separaten Tabelle willst du die Anzahl der Abkürzungen auflisten.

Die Formeln für Quartal1 und Quartal2 findest Du ebenfalls im Anhang.

=ZÄHLENWENN(TAB1!$C$2:$C$76;$C2)
 

Anhänge

  • 1Q.jpg
    1Q.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 10
  • 2Q.jpg
    2Q.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 9
  • 1-FormelQ1.jpg
    1-FormelQ1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 12
  • 2-FormelQ2.jpg
    2-FormelQ2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 10
Oben