Excel 2010 – Formel für sich wiederholende Einträge

Alinea

Mitglied
Guten Morgen

Ich habe eine Excel-Tabelle, in der sich in den Spalten A und C die Einträge immer in der nächstfolgenden Zeile wiederholen.

Wüsste vielleicht jemand, ob man hier eine Formel eingeben kann, damit dieser sich wiederholende Eintrag automatisch eingefügt wird? Dies in der Annahme, dass noch viele Einträge folgen. Könnte man die Excel-Tabelle vorher präparieren, bevor man die Einträge macht?

Bsp.

Code:
A	B	C		D		E

1	Baum	Giraffe	12.12.2014	Leopard	09.11.2014
2	Baum	Elefant	12.12.2014	Katze		10.12.2014
3	Tisch	Maus	01.03.2014	Fisch		16.09.2014
4	Tisch	Gorilla	01.03.2014	Zebra		08.04.2014
5	Flugzeug	Ski	17.11.2014	Käfer	01.04.2014
6	Flugzeug	Ball	17.11.2014	Pferd	13.05.2014


Danke, LG, Alinea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turakos

Stammgast
Grüezi

Schau einmal in der Microsoft Office Support-Seite "Automatisches Ausfüllen von Arbeitsblattzellen mit Daten"

hier zwei Links:

http://office.microsoft.com/de-at/e...ellen-mit-daten-HP001216366.aspx#BMautorepeat

http://office.microsoft.com/de-ch/e...arbeitsblattzellen-mit-daten-HP010342512.aspx

... ein anderer Ansatz wäre die Autokorrektur nach dem Prinzip, Eingabe eines Kürzels > Autokorrektur schreibt den Begriff aus, z.B.:

bm > Baum
fg > Flugzeug
th > Tisch
lt > Landwirt
on > Ozean
ft > Fluggesellschaft

letzeres eignet sich nur, wenn die Kurzbegriffe überschaubar (Anzahl) und eindeutig sind.
 

weer

Stammgast
Wüsste vielleicht jemand, ob man hier eine Formel eingeben kann, damit dieser sich wiederholende Eintrag automatisch eingefügt wird? Dies in der Annahme, dass noch viele Einträge folgen. Könnte man die Excel-Tabelle vorher präparieren, bevor man die Einträge macht?

Hallo Alinea

Die Hinweise von Turakos finde ich sehr gut.

Du sprichst von Formeln und: "Könnte man die Excel-Tabelle vorher präparieren, bevor man die Einträge macht?" – Ich würde sie folgendermassen präparieren:

Lass die ganze Zeile 1 leer.
In A2 füge folgende Formel ein: =WENN(ISTLEER(A1);"";A1)
In C2 die folgende: =WENN(ISTLEER(C1);"";C1)

Nun markiere A1:C2 und kopiere diese sechs Zellen.

Dann markiere den Bereich, den Du präparieren willst, also z. B. A1:C100, und füge das Kopierte ein (mit CTRL-V oder wie auch immer). – Wichtig ist: Der zu präparierende Bereich muss mit einer geraden Zeile enden, sonst klappt das nicht. Also A1:C50 oder A1:C102. Aber nicht: A1:C49 oder A1:C101.

Wenn Du jetzt Deine Daten in den ungeraden Zeilen einfügst, werden sie automatisch in der geraden Zeile in den Spalten A und C wiederholt.

Kennst Du Dich aus mit Makros? Dazu gäbe es folgendes:
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Set Target = Intersect(Target, Range("A:A,C:C"))
    If Target Is Nothing Then Exit Sub
    rc = Target.Row
    If rc Mod 2 = 1 Then Exit Sub
    Cells(rc, 1) = Cells(rc - 1, 1)
    Cells(rc, 3) = Cells(rc - 1, 3)
End Sub

Wichtig ist: Dieses Makro muss im Arbeitsblatt eingegeben werden. Dazu zitiere ich Gaby Salvisberg vom PCTipp:

Öffnen Sie den VisualBasic Editor, indem Sie Alt+F11 drücken. Klappen Sie in der linken Fensterhälfte allenfalls «Microsoft Excel Objekte» auf und doppelklicken Sie den Namen der betroffenen Tabelle (z.B. «Tabelle1»). Damit wendet sich das Makro ausdrücklich in jener Tabelle an. Kopieren Sie den Makro-Code hinein.
Dieses Makro macht folgendes: Sobald Du in Spalte A oder in Spalte C die Zelle in einer geraden Zeile anklickst, wird automatisch der Inhalt der jeweils darüber liegenden Zellen der Spalten A und C eingefügt. Der grosse Vorteil dieser Makro-Lösung ist: Du kannst ohne irgendwelche Formeln arbeiten und – wenn es mal sein müsste – den kopierten Text ergänzen oder überschreiben.

Ich hoffe, das gibt Dir Anregung zum weiter arbeiten. Viele Grüsse
Niclaus
 
Oben