Excel 2010 Formeln für Datum & Stunden

chiemsee2

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

Zuerst einmal allen ein gutes, gesundes und frohes Neues Jahr.

Betriebssystem: Windows XP
Software: Excel 2010 (von Microsoft Office Professional Plus)

Kann mir jemand Hilfe leisten bei den Formeln im Excel. Ich möchte eine Vorlage für einen Wochenrapport erstellen, habe aber nach langem ausprobieren und Internetrecherchen noch keine Lösung gefunden. Anscheinend habe ich bis jetzt am falschen Ort nach einer Lösung gesucht. Im Anhang ist ein JPG mit der Anleitung was die Formeln können sollten.
 

tinuderfragende

Neues Mitglied
Es scheint mir - so auf die Schnelle - folgendermassen am einfachsten:

- wählen Sie das Datumsformat für die Zellen, in denen Sie das Datum autom. erscheinen lassen wollen.
- geben Sie nun folgendes ein:

=40910+7*($H$2-1)+x

Erklärung zur Formel: im Prinzip zählen wir zum 1.Januar 1900 die benötigte Anzahl Tage dazu.
40910 sind die Anzahl Tage vom 01.Jan.1900 bis zum 02.Jan.2012
$H$2 ist die Zelle, in welcher die Kalenderwoche geschrieben wird (die $ fixieren den Bezug zur Zelle, so dass sie problemlos kopiert werden kann).
x ist 0 für Montag, 1 für Dienstag, 2 für Mittwoch ... 6 für Sonntag
- die Summe der Arbeitsstunden lassen Sie sich wie gewohnt berechnen: =SUMME(Ecke oben links : Ecke unten rechts)
wobei die "Ecke oben links" den obersten, linken Eintrag (laut Grafik vermutlich: Mitarbeiter/Montag) und
"Ecke unten rechts" der Eintrag Arbeit/Sonntag ist.


Happy New Year
 

Turakos

Stammgast
Excel 2010 Datum und Stunden

Hallo chiemsee2

Ein Vorschlag zur Lösung des Problems:

Eingaben sind das Kalenderjahr und die Kalenderwoche, daraus berechnet:

Das Datum in Zelle C9 mit dem Formatcode: TT.MM.
Der Wochentag in Zelle C8 mit dem Formatcode: TTT

Die Ergebnisse der Zellen D9...I9 berechnet aus C9+1 - Formel nach rechts ziehen
Die Ergebnisse der Zellen D8...I8 berechnet aus =D9 - Formel nach rechts ziehen

Die Stundenangaben in Std. und Min. oder in Bruch oder in Dezimalangabe, Formatcode der Zellen beachten.

Spalte L berechnen der Kosten nach Formeln, vergleichen auch mit Screenshot.

Freundliche Grüsse und einen guten Start ins Neue Jahr!
grippen
 
Zuletzt bearbeitet:

chiemsee2

Aktives Mitglied
Frage

Hallo chiemsee2

Ein Vorschlag zur Lösung des Problems:

Eingaben sind das Kalenderjahr und die Kalenderwoche, daraus berechnet:

Das Datum in Zelle C9 mit dem Formatcode: TT.MM.
Der Wochentag in Zelle C8 mit dem Formatcode: TTT

Die Ergebnisse der Zellen D9...I9 berechnet aus C9+1 - Formel nach rechts ziehen
Die Ergebnisse der Zellen D8...I8 berechnet aus =D9 - Formel nach rechts ziehen

Die Stundenangaben in Std. und Min. oder in Bruch oder in Dezimalangabe, Formatcode der Zellen beachten.

Spalte L berechnen der Kosten nach Formeln, vergleichen auch mit Screenshot.

Freundliche Grüsse und einen guten Start ins Neue Jahr!
grippen




Hallo grippen

Besten Dank für deine super Anleitung. Habe es fast hingebracht. Habe nur noch ein Problem (siehe auch Anhang) Bei mir steht überall Mo 02.01. Muss ich da in der Formel bei Di Mi usw. noch etwas ändern?

Freundliche Grüsse
 

chiemsee2

Aktives Mitglied
Danke

Es scheint mir - so auf die Schnelle - folgendermassen am einfachsten:

- wählen Sie das Datumsformat für die Zellen, in denen Sie das Datum autom. erscheinen lassen wollen.
- geben Sie nun folgendes ein:

=40910+7*($H$2-1)+x

Erklärung zur Formel: im Prinzip zählen wir zum 1.Januar 1900 die benötigte Anzahl Tage dazu.
40910 sind die Anzahl Tage vom 01.Jan.1900 bis zum 02.Jan.2012
$H$2 ist die Zelle, in welcher die Kalenderwoche geschrieben wird (die $ fixieren den Bezug zur Zelle, so dass sie problemlos kopiert werden kann).
x ist 0 für Montag, 1 für Dienstag, 2 für Mittwoch ... 6 für Sonntag
- die Summe der Arbeitsstunden lassen Sie sich wie gewohnt berechnen: =SUMME(Ecke oben links : Ecke unten rechts)
wobei die "Ecke oben links" den obersten, linken Eintrag (laut Grafik vermutlich: Mitarbeiter/Montag) und
"Ecke unten rechts" der Eintrag Arbeit/Sonntag ist.




Happy New Year


Danke für die Hilfe und Deine Bemühungen.
 

Turakos

Stammgast
Hallo chiemsee2

Die Formel in Zelle D9 ist =C9+1 Formel bis in Zelle I9 ziehen
Die Formel in Zelle D8 ist =D9 Formel bis in Zelle I8 zehen

Formate der Zellen D8 ... I8 bzw. D9 ... I9 beachten.

Viel Erfolg beim ergänzen.

Freundliche Grüsse
grippen

N.B. Die Woche beginnt nach europäischer Festlegung am Montag (= Tag 1), deshalb berechnet die Formel in Zelle C9 (siehe mein Screenshot aus der ersten Antwort) immer den Montag einer Kalenderwoche.
 
Zuletzt bearbeitet:

chiemsee2

Aktives Mitglied
Hallo chiemsee2

Die Formel in Zelle D9 ist =C9+1 Formel bis in Zelle I9 ziehen
Die Formel in Zelle D8 ist =D9 Formel bis in Zelle I8 zehen

Formate der Zellen D8 ... I8 bzw. D9 ... I9 beachten.

Viel Erfolg beim ergänzen.

Freundliche Grüsse
grippen

N.B. Die Woche beginnt nach europäischer Festlegung am Montag (= Tag 1), deshalb berechnet die Formel in Zelle C9 (siehe mein Screenshot aus der ersten Antwort) immer den Montag einer Kalenderwoche.

Vielen Dank für die Hilfe hat geklappt.
Habe nun noch eine andere Frage vielleicht haben Sie darauf auch eine Antwort.

Ich möchte Viereck einfügen, das heisst ein Kontrollkästchen, das ich mit der rechten Maustaste anklicken kann und dann als aktiviert oder deaktiviert setzen kann. Wenn es aktiviert ist sollte im Kontrollkästchen ein Häkchen erscheinen sonst nicht. Wie bringe ich dies hin?
 

Turakos

Stammgast
Formularsteuerelement

Hallo chiemsee2

Im Menüband ist bei den Entwicklertools sind unter Einfügen (Toolbox) zwei Gruppen zu finden: Formularsteuerelemente und ActivX- Steuerelemente. Hier befindet sich das gesuchte Kontrollkästchen, dieses kann aktiviert (mit Häkchen) oder deaktiviert werden. Mit dem Zuweisen eines Makros kann eine Aufgabe zugewiesen werden.

Ich selber habe diese Steuertechnik, z.B. bei der Gestaltung eines Formulars, noch nie angewandt, vielleicht findet sich ein anderer Helfer, der helfen kann.

Freundliche Grüsse
grippen
 
Oben