Excel 2013 und folgende

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Gropp

Neues Mitglied
Ich arbeite mit der letzt möglichen Version (Excel 2010+)
Verschiedene, zum Teil umfangreiche Excel-Tabellen sind miteinander verknüpft und dienen mir z.T. für Offertstellungen, Rechnungen etc.
Total 11 Dateien mit bis zu 100 Einzeltabellen (Registern) sind gleichzeitig offen und können einfach aktiviert und bearbeitet werden.
In den bisherigen Excel-Versionen konnte ich mit Autostart alle 11 Dateien beim Aufstarten öffnen (immer in der gleichen Startansicht) und Veränderungen in der Preiskalkulation wurden automatisch überall angepasst.
Gibte es eine Möglichkeit auch in den neuen Excel-Versionen so zu arbeiten??
 

Anhänge

  • Print Screen Excel 2010.pdf
    380,2 KB · Aufrufe: 15

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo @Gropp - und willkommen im PCtipp-Forum
Ob man mehrere Dateien in einem einzigen Fenster öffnen kann, weiss ich nicht. Aber man kann festlegen, dass Excel beim Start alle Dateien öffnet, die sich in einem bestimmten Ordner befinden.
  • Öffne Datei/Optionen/Erweitert.
  • Scrolle ein ziemliches Stück herunter bis zum Bereich "Allgemein"
  • Dort hat es ein Feld "Beim Start alle Dateien öffnen in". Dort gibst du den Pfad ein zum Ordner, in welchem alle Dateien liegen, die Excel beim Start öffnen soll.
Ein Trick nun: Wenn die Dateien in verschiedenen Ordner liegen, ist das kein Problem, denn das können auch Verknüpfungen sein. Erstelle also irgendwo einen Ordner z.B. namens "ExcelSollDasStarten". Ziehe Verknüpfungen zu den gewünschten Excel-Files hinein und gib im erwähnten Feld in den Excel-Optionen jenen Ordner an. Beim nächsten Start wird Excel genau diese Files sofort öffnen.

Vielleicht reicht das ja bereits. :-)

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben