Excel als Passwort Tabelle

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Sonic

Mitglied
Guten Abend,

da ich keinen Tools traue um meine Passwörter zu speichern, habe ich angefangen eine Excelliste zu erstellen. Da ich in der Regel immer ein anderes Passwort nutze, sind inzwischen einige zusammen gekommen. Es ist auch alles etwas unübersichtlich. Gibt es eine Möglichkeit, das übersichtlicher zu machen? Vielleicht auch so, dass man die PW´s schneller finden kann?

VG
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Sonic,

ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass du diese Datei nicht hochladen willst ;-)
Aber vielleicht könntest du mal eine Datei mit anonymisierten (Fake-) Passwörtern zeigen. Wenn wir sehen, wie die "Unordnung" aussieht, kann man dir sicher beim "Aufräumen" helfen.

Gruß, Andreas
 

11291PCtipp

Stammgast
Hier gibt es auch eine Passwort Verwaltung: >Systemsteuerung >Alle Systemsteuerungselemente > Anmeldeinformationsverwaltung.
 

Turakos

Stammgast
Hallo Sonic,

ich schildere dir ein mögliches Prinzip. Wenn du dich an diese Arbeit machst, benötigst du eine vorgängige Analyse was du haben möchtest.
Die Idee:
Ich würde je Account ein Datensatz (gleich eine Zeile) erstellen und dies im ersten Tabellenblatt, mögliche Datenfelder in Spalten:
Spalte A Titel Hauptgruppe
Spalte B Titel Gruppe
Die Hauptgruppe und die Gruppe wären nach Gültigkeitsregeln mit einem abhängigen Drop-down zu versehen.

Spalte C Titel Beschreibung (für wen oder was)
Spalte D Titel Login Name
Spalte E Titel Passwort
Spalte F Titel URL (die Anmeldeweb-Site)
Spalte G Titel Bemerkungen

auf dem zweiten Tabellenblatt würde ich einen selbst erstellen Passwort-Generator erstellen
auf dem dritten Tabellenblatt z.B. für Tests etc.

Dies ist ein Vorschlag – einen eigenen Passwort-Generator mit wählbarer Anzahl Zeichen und wählbaren Zeichen habe ich einmal für die eigene Verwendung erstellt.

Oder als Hinweis google einmal z.B. Passwortverwaltung mit Excel.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.

Freundliche Grüsse Turakos
 
Oben