Excel: Ampelfarben kombiniert mit Dropdownliste

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Turakos

Stammgast
... Excel bietet viele Lösungen, im Anhang mit Hilfsspalten und Bedingter Formatierung mit Symbolsatz. Die Hilfsspalte ergibt sich aus der Bedingung "Zahlenwerte".

Freundliche Grüsse
Turakos
 

Maedly

Neues Mitglied
Ampelfarben

Lieber Autor,
warum klappt die beschriebene Vorgehensweise nicht bei 7 Werten, die in einer Spalte untereinander stehen? Die ersten 3 Werte werden farbig angezeigt und die anderen 4 nicht.
Es geht um eine Statusliste mit 7 Status, die farbig unterschiedlich dargestellt werden sollen.
LG Maedly
 

Maedly

Neues Mitglied
Link zum Thema

Hallo Turakos,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nach der von dir verlinkten Beschreibung bin ich vorgegangen.
Liste untereinander erstellt, -Namen vergeben, Spalte markiert, Dropdown angelegt, erstes Feld markiert und 7 verschiedene Farben mit 7 verschiedenen Bedingungen, in dem von dir genannten Format erstellt.
Resultat: bei den ersten 3 Farben funktioniert es, bei den anderen nicht.
Hast du noch eine Idee?
Beste Grüße Maedly
 

Turakos

Stammgast
Guten Abend Maedly

In Beispiel findest du bitte im Anhang.

Schau dir das Beispiel an und versuche es umzusetzen.

Das Beispiel im Anhang hat 7 Status, nämlich 1 bis 7 mit jeweiliger Farbe für die Schrift und weiss für den Zellhintergrund (Ausfüllen). Die Bedingte Formatierung gilt für die hellgrauen Zellen. Die Auswahl der Status erfolgt aus einer Gültigkeitsregel.
 

Maedly

Neues Mitglied
Fehler erkannt bei Ampelbericht

Hallo Turakos,
schon die erste Anleitung hätte funktioniert, wenn ich nicht vor der bedingten Formatierung einge der einzutragenden Zellen mit "Alt Return" zweizeilig formatiert hätte. Das Steuerzeichen war offensichtlich der Grund, warum die Anleitung bei mir nicht funktioniert hat.
Also, am Ende alles gut und es funktioniert.
vielen Dank
Gruß Maedly
 
Oben