[EXCEL] Bedingte Formatierung

K-C1989

Stammgast
Hallo zusammen

Ich muss für einen Verein eine Excel-Liste mit dem Sitzplan und den Reservationen erstellen.

Dabei habe ich folgendes Problem:

In Mappe 1 habe ich den Sitzplan (vgl. Bild Sitzplan.JPG). In Mappe 2 ist nun die Reservationsliste. Wenn nun eine Person einen Sitzplan für eine Veranstaltung reserviert, dann trage ich das in der Mappe 2 ein. Auf dem Sitzplan sollen automatisch ein Platz, der reserviert ist rot färben, wenn ich nun in Mappe 2 in Reihe 1, Platz 1 einen Name des Besuchers einfüge. Wenn der betreffende Platz aber frei ist (sprich in Mappe 2 kein Name beim entsprechenden Blatt) soll der Platz grün sein.

Ich habe dies nun mit bedingter Formatierung versucht und mit der Formel: =Mappe2!$C$4="" (C4 ist Reihe 1 Platz 1) das es dann grün werden soll wenn dies leer ist.
Es kommt nun aber die Meldung das Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen in Bedingte Formatierung-Kriterien nicht verwendet werden können.


Das muss doch irgendwie möglich sein?


Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • sitzplan.JPG
    sitzplan.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 13
  • reservationsliste.JPG
    reservationsliste.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 12

K-C1989

Stammgast
Problem gelöst

Hallo

Ich konnte das Problem doch noch lösen:

Und zwar wie folgt:

In Mappe zwei habe ich bei der Spalte "Name" jeder Zeile einen Namen gegeben:
Also via Rechtsklick - Bereich benennen.
Zum Beispiel heisst nun Zelle C4 (dort steht der Nachname von der Person welche Platz 1 in Reihe 1 reserviert hat) _R1_1 und so weiter.
Dann konnte ich die bedingte Formatierung wie folgt machen:
=_R1_1="" und dort grün hinterlegen.

Viele Grüsse
 
Oben