Excel date format wird nicht korrekt angezeigt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

cesar

Stammgast
Guten Tag zusammen


Ich habe folgendes Problem, das erst seit ganz kurzer Zeit auftritt:

Die Wochentage werden in einem Excel File, Zelle B13, mit =TEXT(C13; "[$-809]tttt") definiert. Das ergibt dann Thursday für den 01. 10. 2020 und das jeweils für alle Tage im Monat und Jahr. Seit ein paar Tagen werden die Tage aber mit «tttt» dargestellt.

Das File wird in der deutschen wie auch französischsprachigen Schweiz mit der gleichen Formel verwendet und hat bisher einwandfrei funktioniert. Gem. den Betroffenen haben sie an ihren PC’s keine Einstellungen verändert. Für mich unerklärlicherweise sind aber nicht alle davon betroffen, nur einzelne Benutzer. Ok, ich kann jedes File öffnen (sind alle geschützt) und alle Tage als feste Werte eintragen, die Angelegenheit lässt sich mit etwas Aufwand lösen.

Mich interessieren aber die möglichen Ursachen. Ich möchte nicht bei einer Wiederverwendung der Formel die gleichen Probleme haben.

Kann es sein, dass ein MS Update dies verursacht und dann nicht mal bei allen, die das File verwenden? Gibt es andere Möglichkeiten?

Danke an alle, die sich dem Problem widmen.

cesar
 

Leo52

Neues Mitglied
Hallo,

Wäre es nicht sinnvoller die Wochentage mit der Excel Funktion WOCHENTAG zu ermitteln?
Sofern auf die Ergebniszellen das benutzerdefinierte Format "tttt" (deutsches System) angewendet wird, erfolgt die Ausgabe des Wochentages in der Langform, z.B. Donnerstag.
 

cesar

Stammgast
Hallo,

Wäre es nicht sinnvoller die Wochentage mit der Excel Funktion WOCHENTAG zu ermitteln?
Sofern auf die Ergebniszellen das benutzerdefinierte Format "tttt" (deutsches System) angewendet wird, erfolgt die Ausgabe des Wochentages in der Langform, z.B. Donnerstag.
Geht leider nicht, da ich das recht Umfangreiche File von meinem Vorgänger übernommen habe und der in allen Formeln und das sind viele verschiedene und teilweise etwas unübersichtlich, die englischen Wochentagsbezeichnungen verwendet hat.
Ich selber hätte das File nicht so aufgebaut.
 

Thomas Ramel

Stammgast
Hmmmmm

Die in der Formel verwendeten Kürzel 'tttt' sind nur für den deutsch-sprachigen Raum gültig.
Wenn die Mappe mal auf einem englischen System geöffnet wurde gibt sie nur 'tttt' anstelle des Wochentagnamens zurück, genauso wie wenn im deutschen System das englische kürzel 'dddd' verwendet wird.....
 

cesar

Stammgast
Hallo Thomas
Danke für deinen Hinweis. Ich werde das mit dem "dddd" mal versuchen. Ist mir so noch nicht in den Sinn gekommen. 🥺
gruss
cesar
 

cesar

Stammgast
Guten Morgen zusammen

Wenn die Angaben von Thomas zutreffen (werde es am Montag testen), gäbe es dann eine Möglichkeit, dieses Problem mit einer Formel zu lösen, die alle Spracheinstellungen abdeckt?
Oder zumindest die englische, französische und deutsche Einstellung.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag
Cesar
 

cesar

Stammgast
Hallo zusammen
Das mit dem "dddd" und der Einstellung CH Deutsch funktioniert zumindest auf meinem PC nicht. Auch die Hilfe von Charlito brachte mich nicht weiter.
Ich werde diese Formel in Zukunft mit Vorsicht anwenden.
Ich habe heute alle betroffenen Files kontrolliert und die Wochentage als feste Werte hinterlegt. Damit ist das Problem sichert gelöst.
Herzlichen Dank für die Antworten.
cesar
 
Oben