Excel Diagramm / Bilder integrieeren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

fischli

Mitglied
1607521646877.png

Ich arbeite mit Excel365 und Excel 2016
ist es möglich, Bilder so in die Tabelle einzufügen, dass ich ein Logo oder in Bild in die Achsenbeschriftung integrieren kann.
Mit Google Excel ist es sehr einfach möglich, Bilder in eine Zelle einzufügen, aber alle weiteren Schritte scheitern.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Monika
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Spontan ist mir dieser Workaround in den Sinn gekommen, den ich vor einiger Zeit mal verwendet habe.


anders ist es glaube ich nicht möglich. Oder nicht, dass ich wüsste.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Monika,

wenn du Interesse hast, kann ich versuchen die "Krücke", die Nebuk verlinkt hat, in einem Makro zu schreiben. Das macht es bequemer. Dazu brauche ich dann aber deine Excel-Mappe.

Gruß, Andreas
 

fischli

Mitglied
Spontan ist mir dieser Workaround in den Sinn gekommen, den ich vor einiger Zeit mal verwendet habe.


anders ist es glaube ich nicht möglich. Oder nicht, dass ich wüsste.
Besten Dank Nebuk / ich habe mit diesem Video mein Diagramm hingekriegt. Für den täglichen Gebrauch ist der Aufwand aber schon etwas gross. Das Diagramm hat jedoch Anklang gefunden und ich werde Ihre Anleitung bestimmt hie und da wieder brauchen können
liebe Grüsse
Monika
 

fischli

Mitglied
Hallo Monika,

wenn du Interesse hast, kann ich versuchen die "Krücke", die Nebuk verlinkt hat, in einem Makro zu schreiben. Das macht es bequemer. Dazu brauche ich dann aber deine Excel-Mappe.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas
nach wiederholtem Ausprobieren funktioniert es schon ganz passabel. Aber Dein Angebot für ein Makro tönt schon verlockend. Excel-Files werden aber nicht unterstützt beim Hochladen. Ich habe dafür eine PDF-Datei beigefügt. Wenn Du das Makro für ein paar Datensätze schreiben kannst, sollte ich es doch auch für grössere Mengen umschreiben können.
besten Dank und viele Grüsse, Monika

PS ich habe ein Excel File in Name.xlsx.txt umbenannt. So sollte es funktionieren. Es sind Beispieldaten drin, in der Art, wie ich sie öfters brauche
 

Anhänge

  • Bilder in Diagrammachse.pdf
    86 KB · Aufrufe: 6
  • So viel Eiscreme essen die Europäer.xlsx.txt
    13,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Monika,

ich habe dir hier mal einen Makro hochgeladen, der aus der Tabelle mit Fahnen ein Diagramm erzeugt. Eine Anleitung ist darin vorhanden. Probier ihn mal aus und sag Bescheid ob/wie es läuft.
Das .txt am Dateinamen musst du löschen.

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • Balkendiagramme mit Bildern.xlsm.txt
    109 KB · Aufrufe: 6

weer

Stammgast
Grüezi Andreas

Super – wie immer! Das Makro durchschaue ich noch zu wenig, die "Auswirkungen" der Pseudoreihen auf das Diagramm einigermassen. Und dazu habe ich Fragen:

Ich arbeite mit der "Eiscreme"-Datei von Monika. Wenn ich Dein Makro über ihre Datenreihen laufen lasse, überschneiden sich im Diagramm die Länderflaggen mit den Ländernamen: Eiscreme_1.JPG.

Eiscreme_1.JPG


Wenn ich die Werte der Pseudoreihe in A1:A7 von -0.466666667auf -4 ändere erhalte ich ein optimales Diagramm: Eiscreme_2.JPG

Eiscreme_2.JPG


Ein Unterschied zur Grafik2 in Deiner hochgeladenen Datei "Balkendiagramme mit Bildern.xlsm" ist die Reihenfolge in den Achsen-Beschreibungen. Bei Dir wird zuerst der Ländername aufgeführt, dann die Flagge gezeigt: Eiscreme_3.JPG. – In meinem Diagramm Eiscreme_2.JPG (mit dem Wert -4) wird zuerst die Flagge gezeigt, dann der Ländername aufgeführt.

Eiscreme_3.JPG

Das spielt zwar überhaupt keine Rolle für die Darstellung. Aber es interessiert mich doch, wie es zu dieser "Umstellung" kommt.

Vielen Dank und herzliche Grüsse Niclaus

Und noch etwas ganz anderes: Der Windows-Walzer mit Rainer Hersch

 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Niclaus,

lustiges Video, das du da gezeigt hast. Gefällt mir.
Zu deinen Fragen: Du hast wie immer genau den Schwachpunkt in meinen Überlegungen gefunden: Wie positioniert man die Flaggen und die Rubriken-Beschriftung in X-Richtung richtig. ich habe es mit Versuch-und-Irrtum probiert und kam zu dem Ergebnis: Die Flaggen passen gut, wenn sie 1/30 der X-Skala links davon stehen. Also z.B.: Wenn Excel die X-Skala für die Balken automatisch von 0-14 skaliert, dann gibt der Makro den Flaggen den X-Wert 0 - (14-0) / 30 = -0.4666.
Wenn du dann den X-Wert für die Flaggen auf -4 setzt, stehen die Flaggen viel weiter links, und in deinem Fall auch links neben der Rubriken-Beschriftung.
Die Position der Rubriken-Beschriftung lässt sich zusätzlich hierüber einstellen:Achsenabstand.JPG

Ich gebe zu, das ist alles noch sehr unbefriedigend. Wenn du eine gute Idee hast, wie man die Flaggen richtig positioniert, sehr gerne.
ich werde versuchen, das noch zu verbessern.
Grüße, Andreas
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Niclaus, hallo Monika,

ich habe noch etwas experimentiert, was die Postion der Flaggen und Ländernamen angeht. Es ist mir jetzt (hoffentlich) gelungen, es richtig hinzubekommen. Es funktioniert jetzt sogar, wenn negative Werte auftreten. Nein, das soll nicht heißen, dass den Leuten die Eiscreme aus den Mündern quillt. Aber es könnte ja mal sein, dass man den Konsum eines Landes im Vergleich zum Europa-Durchschnitt darstellen will. Und der kann ja darüber aber auch darunter liegen.
Für die VBA-Interessierten wie Niclaus habe ich noch Einiges an Kommentaren in der Code eingebaut. Wenigstens an den Stellen, wo es um die Position der Flaggen und Ländernamen geht. Damit wird es hoffentlich leichter zu verstehen, was wann wo und warum passiert. Wenn es weitere Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • Balkendiagramme mit Bildern.xlsm.txt
    112,6 KB · Aufrufe: 13
Oben