Excel - Die Datei kann nicht in geschützter Ansicht geöffnet werden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Vlkn90

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und zwar kann ich über das Outlook die Excel Files nichtmehr geöffnet werden können. Man kann zwar die Einstellung beim Trustcenter ändern, aber dann ist das ganze ja nichtmehr so sicher.

Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht, leider keine gefunden. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Weiss hier jemand evtl. die Lösung dazu?


Besten Dank im Voraus und beste Grüsse
Volkan
 

Billmar

Stammgast
Hallo Volkan

Folgende Möglichkeiten als "Fehlerursache" würde ich in Betracht ziehen:
  1. Die geschützte Ansicht in Excel (ev. auch Word) ist deaktiviert
  2. Outlook Add-ins verhindern das Ausführen
  3. Ein Virenschutzprogramm (ausgenommen Defender) auf dem Computer wird verwendet welches Probleme mit den Anhängen verursacht
Zu 1:
  1. Schliesse Outlook
  2. Öffne Excel und navigiere zu Datei -> Optionen -> Trust Center -> Einstellungen für das Trust Center... -> Geschützte Ansicht
  3. Stelle sicher, dass die drei Optionen "Geschützte Ansicht für ... aktiviert sind (speziell die dritte Option für Outlook)
  4. (Allenfalls in Word ebenfalls aktivieren)
  5. Öffne Outlook wieder und versuche eine Excel-Datei zu öffnen
Zu 2:
  1. Navigiere in Outlook zu Datei -> Optionen -> Add-Ins -> Klick unter "Verwalten" auf "COM-Add-Ins" -> Los...
  2. Deaktiviere dort versuchsweise alle aktivierten Add-Ins
  3. Versuche dann eine Excel-Datei zu öffnen
  4. Wenn's klappt ein Add-In nach dem Anderen wieder aktivieren bis es wieder nicht mehr funktioniert
  5. Dieses Add-In dann ggf. löschen
Zu 3: Allenfalls dritt Hersteller Antiviren-Programm deaktivieren und Funktionalität testen

Hoffe, dass etwas dabei ist das hilft ;-)

Gruss Mario
 

Vlkn90

Aktives Mitglied
Hallo Mario

Danke dir für dieses ausführliche Schreiben !!

Werde ich morgen sofort mal probieren und melde mich sicherlich hier wieder.

Beste Grüsse
Volkan
 
Oben