Hallo Gaby,
in deinem Artikel hast du unter der Überschrift "Nur das Datum" meinen Code von
Ich möchte das Speicherdatum oder das Erstelldatum einer Datei in eine Zelle mit VBA automatisch einfügen lassen. Am Besten noch mit dem Ortsnamen davor wie z.B. Zürich, ........... Ich benutze Excel 2010. Kann mir jemand helfen?
forum.pctipp.ch
benutzt. Allerdings hast du ihn in 2 Makros auseinander gerissen. Das macht so keinen Sinn.
Der erste Makro schreibt vor dem Speichern (beim Aufruf des Speicherfensters) das aktuelle Datum als Speicherdatum in die Zelle.
Wenn der Benutzer dann aber das Speichern abbricht, darf das Datum ja da nicht stehen bleiben. Hier kommt der 2. Makro zum Zug:
Der überprüft anhand der Variablen Success (nach Schließen des Speicherfensters) ob gespeichert wurde (True) oder abgebrochen (False).
Wurde abgebrochen, wird das Speicherdatum, das vor dem Speichern in die Zelle eingetragen wurde überschrieben mit "Nicht gespeichert".
In meiner Version des 2. Makros wird dann noch in eine andere Zelle das Erstelldatum eingetragen. In deiner Version hast du aber jetzt das Speicherdatum (oder eben "Nicht gespeichert") mit dem Erstelldatum überschrieben.
Deine beiden Einzelmakros werden so nicht richtig laufen.
Außerdem solltest du, wenn du die Makros als Ereignisprozeduren beibehältst, auch erwähnen, dass es eben solche sind, die automatisch beim Speichern der Mappe ausgeführt werden.
Vielleicht kannst du an dem Artikel noch ein Bisschen was ändern.
Danke und Gruß, Andreas