Excel-Formel: #DIV/0 ausblenden bei Vergleich in zwei Spalten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

RoZ

Mitglied
Hilfeeee!!!! Seit Stunden kämpe ich mich erfolglos durch FAQ?, Foren und Videos.

Ich habe folgende Anforderung:

Spalte A: Zahlenwerte aus einem Vorprojekt
Spalte B: Zahlenwerte aktuell
Spalte C: Ausgabe der Abweichung in Prozenten. (Plus und Minus)
Dabei möchte ich in den Feldern die aufgrund der Berechnung hier z.B.
=(1/A5*B5-1) das Resultat #DIV/0 in Spalte C ausgeben ausblenden oder noch schöner mit 0% ausgeben.

Also habe ich es mit der Formel:
=WENN(A5=0;0;(1/A5*B5-1)) versucht.
Da ich dadurch nur Bezug auf A5=0 mit der Anweisung auf Ausgabe von 0 nehmen kann funktioniert das mit der WENN-Funktion nur bis zur Zeile 4. Bei Zeile 5 wird deshalb 0%, statt 100% Differenz ausgegben.


Ich habe es erfolglos mit Funktionen (ISTFEHLER/WENNFEHLER und/oder kombiniert mit Verschachtelnden
=WENN(ODER...
=WENN(UND...
=WENN(UND(ODER...
etc. versucht.
Nirgends im Netz eine Beschreibung wie diese an sich simple Aufgabe gelöst werden kann, welche mir den Vergleich von Spalte A und B mit der richtigen Ausgabe ohne #DIV/0 erlaubt.

2022-12-02_14-30-51.png
 

Turakos

Stammgast
Hall RoZ

Ich sehe das Problem in deiner Lösung nicht - die Formel ist korrekt. Schau mal in meinem Lösungsansatz! Zellformate beachten! Übrigens eine Muster-Datei würde bei der Lösung helfen.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Anhänge

  • RoZ Zellformate V01.zip
    14 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: RoZ

RoZ

Mitglied
Hallo Turakos
Danke für deine schnelle Antwort. Meine Datei habe ich hier nun angehängt.
Das Problem, bzw. die falsche Ausgabe in den Zellen des Registers "Testtabelle" habe ich direkt im File beschrieben.
 

Anhänge

  • 221130 Kostenaufstellung BKP.xlsx.zip
    19,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Turakos

Stammgast
Guten Tag RoZ

Im Anhang findest du bitte in der tbl "Testtabelle" einen Lösungsansatz (unterster Testblock). Die Formel deckt die 5 möglichen Kombinationen ab, gibt eine etwas lange Formel, möglicherweise geht es noch etwas kürzer.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Anhänge

  • 221130 Kostenaufstellung BKP_V2.zip
    24,9 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: RoZ

RoZ

Mitglied
Guten Abend Turkano

Vielen Dank für Deine Unterstützung und Deinen Beitrag zur Lösung meines Problems.👍
 

Turakos

Stammgast
Guten Tag RoZ

An deinem Dokument habe ich noch ein wenig gearbeitet, ich hoffe meine "Eingriffe" werden nicht Über genommen.
Beachte die tbl "Originaltabelle (2)" und die tbl "Testtabelle (5)".
Bei der Originaltabelle habe ich den Ansatz gewählt für nicht geplante Projekte (Spalte Vorprojekt) die Zelle leer zulassen, siehe hellgelb markierte Zeilen.
Möglich wären einfachere, kürzere Formeln.
Die tbl "Originaltabelle (2)" wäre eine Lösungsidee mit der Zusammenfassung zu Beginn der Datenliste, gefolgt von den Details je BKP eine Zeile (ein Datensatz).

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Anhänge

  • 221130 Kostenaufstellung BKP_V3.zip
    46,7 KB · Aufrufe: 0
Oben