Excel Formel Runden und auf ein Maximalwert begrenzen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

dakuewi

Neues Mitglied
Guten Tag

Ich stehe an bei folgendem Problem: Ich habe in einer Excel Datei die Formel =RUNDEN((((K16+K20+K18)*5/80)+1);1). Jetzt möchte ich diese Formel so begrenzen, dass maximal das Resultat 6 ausgegeben werden kann. Sprich, wenn es rechnerisch über 6 wäre, zeigt Excel die 6 an. Wenn das Ergebnis darunter liegt, wird es gemäss der bestehenden Formel angezeigt. Wie muss diese Formel ergänzt werden?

Vielen Dank für die Hilfe
Daniela
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Daniela,

wenn der ungerundete Ausdruck <=6 sein soll, geht es hiermit:
Code:
=WENN((((K16+K20+K18)*5/80)+1)<=6;RUNDEN((((K16+K20+K18)*5/80)+1);1);6)

Wenn der gerundete Ausdruck <=6 sein soll, dann so:
Code:
=MIN(RUNDEN((((K16+K20+K18)*5/80)+1);1);6)

Gruß, Andreas
 
Oben