Excel Formeln in Arbeitsmappen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Hallo Moreno,

so, hier kommt Version 10.
Ich habe auf der "Übersicht Monatstotal" für die Zellen B2:B13 eine bedingte Formatierung eingebaut: Sobald die Mappe ein Wochenblatt enthält, prüft die Formatierung, wieviele Montage bis Freitage für diesen Monat in allen Wochenblättern zusammen schon in der Mappe stehen. Dies wird multipliziert mit der täglichen Soll-Stundezahl (in "Übersicht Wochentotal, Zelle P57). Das Ergebnis sind die Monats-Soll-Stunden, so weit die Wochenblätter schon vorhanden sind. Diese Summe wird verglichen mit der Stundenzahl die für diesen Monat auf der "Übersicht Monatstotal" in Spalte B (Zeiten) steht. Sind die Soll-Stunden größer, wird die Zelle rot gefärbt, sonst nicht.
Ich hoffe, das entspricht deinen Ideen.

Grüße, Andreas

Anhänge

Guten Morgen Andreas

ja, das kommt schon ziemlich hin.

Kann man noch irgendwie etwas einfügen, dass man sieht wie viele Stunden noch fehlen?
Beispiel:
Für den Monat August berechnet das Excel 182.6 Std. Soll-Zeit.
Jetzt hat Person XY bis zum Tag X Total 50 Std. gearbeitet.
Diese Person XY weiss jedoch nicht, wie viel Stunden bis Ende Monat fehlen, um die 182.6 Std. Soll-Zeit zu erreichen.
Es bräuchte wie ein Feld wo steht, dass noch 177.6 Std. (182.6 minus 50 Std.) fehlen oder so wie bei den Wochenblätter wo die Differenz eine Minuszahl anzeigt und rot ist bis es 0 erreicht hat.

Hoffe das konnte ich einigermassen verständlich beschreiben. :-)

Kann ich deine Anpassungen dann selbständig in die V9 einfügen und falls ja, wie?

Lieber Gruss
Moreno

Hallo Moreno,

ich habe eine Version 11 gebaut (nein, ist hier noch nicht hochgeladen). Darin habe ich in der "Übersicht Monatstotal" noch 2 Spalten angefügt: "Monats-Soll" und "Fehlt".
In Monats-Soll wird das soll angezeigt, allerdings nur für alle bisher erstellten Wochenblätter. Sag Bescheid, wenn das Soll immer gleich für den vollen Monat angezeigt werden soll, dann ändere ich das.
Die Spalte "Fehlt" ist die Differenz aus den Spalten "Zeiten" und "Monats-Soll". So lange sie negativ ist, wird sie rot angezeigt.

Ich vermute, deine Frage, ob du die Anpassungen selber in Version 9 einbauen kannst, kommt daher, dass du dort Änderungen gemacht hast. Sie würden mit Version 10 oder 11 überschrieben.
Bevor ich dir jetzt aber erkläre, wie du die Änderungen selbst machen kannst, ist es glaube ich einfacher, du lädst deine Version 9 hoch. Ich mache darin die Änderungen, und du bekommst sie als Version 11 zurück.

Gruß und noch einen schönen Sonntag,
Andreas

Guten Morgen Andreas

hoffe du hattest ein schönes Weekend?!

Das hört sich gut an!
Wenn du das Monats-Soll direkt komplett anzeigen lassen kannst, würde ich dies so anzeigen lassen.
Sprich sobald der 1. Tag des Monats auf einem Blatt ist, wird das Total angezeigt oder vielleicht kann Excel direkt alle Monate ausrechnen und eintragen?
Im August 182.6 Std.
Im September 174.3 Std.
usw.

Wenn dies nicht geht, dann einfach so wie du gesagt hast.

Im Anhang findest du meine Zeiterfassung.
Ich wäre jedoch dann trotzdem froh, wenn du mir die V11 noch senden kannst, sobald ich es getestet habe.
Dann können wir ab 2025 die aktuellste Version verwenden.

Vielen Dank.

Lg, Moreno

Anhänge

Hallo Moreno,

so hier kommt jetzt endlich Version 11.
In der "Übersicht Monatstotal" gibt's jetzt die Spalten G (Monats-Soll) und H (Fehlt).
Das Monats-Soll wird immer im Voraus für das ganze Jahr berechnet. Hier werden alle Mo-Fr in einem Monat gezählt und mit dem Tages-Soll in 'Übersicht Wochentotal'!P57 multipliziert.
In den Spalten B (Zeiten) und H (Fehlt) werden die Einträge rot markiert, wenn es ein Wochenblatt gibt, das den Monat beinhaltet und wenn B (Zeiten) kleiner ist als G (Monats-Soll).
Teste mal und gib eine Rückmeldung.

Gruß und noch einen schönen Sonntag,
Andreas

Anhänge

Hallo Moreno,

falls du noch eine Rückmeldung gibst, wundere dich nicht, wenn ich nicht antworte: Ich bin die nächsten 4 Wochen nicht am Rechner und kann das erst danach lesen.

Gruß, Andreas

Hoi Andreas

ich hoffe du hattest schöne Ferien (falls du Ferien hattest)?

Darf ich dir am Freitag 27.09.2024, 2 laufende Excel senden um die Anpassungen einzufügen?
Ab dem nächsten Jahr nehmen wir dann die Version 11 welche du mir bereits gesendet hast.
Dort hätte ich dann noch eine kleine Bitte, welche ich dir am Freitag zusammen mit den anderen Excel senden werde.

Vielen Dank.

Lg, Moreno

Hoi Andreas

ich sende dir die beiden Excel.

Falls du dieses Weekend keine Zeit hast, würde ich sie dir nächsten Freitag nochmals senden.

Zusätzlich findest du ein Foto:
Ich habe unten bei Zeile 39+40 noch etwas eingefügt.
Bei Gearbeitet kann man die Stunden eintragen, welche man gearbeitet hat und bei Rest wird die Differenz berechnet.
Kannst du dem Excel sagen, dass die Zahlen/Stunden bei Gearbeitet automatisch gelöscht werden, sobald man ein neues Blatt erstellt?
Das wäre super!
Dies müsste dann in der neusten Version (12) auch eingefügt werden bitte.

Vielen Dank und ein schönes Weekend.

Lg, Moreno

Anhänge

Leider komme ich dieses Wochenende nicht dazu, was zu machen. Wäre gut, wenn du mir die beiden Dateien nächsten Freitaq noch mal schickst.

Gruß, Andreas

Hallo Moreno,

hier kommen deine Änderungs-Wünsche:
In den 2 Mappen, die du geschickt hast, habe ich die Erweiterungen eingebaut, wie sie in Version 11 des Makros vorhanden sind.
Zusätzlich habe ich ab KW41 das Löschen eingebaut, das du dir für die Restzeit bei neuen Wochenblättern gewünscht hast.
Außerdem kommt jetzt hier Version 12 der Makro-Datei. Damit kannst du dann ab 2025 arbeiten.

Gruß, Andreas

Anhänge

Guten Morgen Andreas

hoffe du hattest ein schönes und erholsames Weekend?!

Ich bin mir unsicher, müsste die rot hinterlegte Farbe bei Übersicht Monatstotal Spalte H nicht verschwinden, sobald die Zahl im positiven ist?
Im August und September bleibt das Feld rot, obwohl es eine positive Zahl hat.

Lieber Gruss
Moreno

Anhänge

Guten Morgen Andreas

Hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet?

Ich melde mich wegen dem Excel, welches übrigens bei allen sehr sehr gut ankommt!
Mir ist gerade aufgefallen, dass es einen kleinen Fehler hat. Ich weiss jedoch nicht, ob man diesen überhaupt beheben kann.

Im Register Übersicht Monatstotal (siehe Foto), rechnet er natürlich die beiden Dezembertage der KW 1 in die Zeile 13 beim Dezember rein.
Zudem stimmt das Monats-Soll (G13) nicht, dieses wäre dort 166h (20 Arbeitstage x 8.3h).
Nun weiss ich nicht, ob man dies überhaupt korrigieren kann.

Falls du zwischendurch Zeit hast, wäre ich froh, wenn du dir dies kurz anschauen könntest.

Vielen Dank.

Lg, Moreno

Anhänge

Hallo Moreno,
ja, die beiden Fehler treten auf, weil sich die entsprechenden Vergleiche in den Formeln immer nur auf den Monatsnamen beziehen, aber nicht auf die Jahreszahl. An diese Konstellation hatte ich nicht gedacht. Das wird ein bisschen komplizierter. Darüber muss ich erst mal nachdenken. Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder.

Gruß, Andreas

Zurück
Oben