Rosenauer
Mitglied
Grüzi
Betrifft Excel mit MS-Office Professional Plus 2019 (Windows10)
Ich habe eine Betriebskostenabrechnung von einem Auto.
Am Anfang eines Jahres weiss ich noch nicht wie viele Zeilen ich für ein Jahr brauche und habe bis jetzt bei Bedarf neue Zeilen eingefügt und (etwas unprofessionell) die Formeln nachgeführt.
Ich habe aber erst kürzlich gelesen, wenn man in Excel in einer Tabelle eine neue Zeile einfügt, dass die Formeln von der Vorzeile übernommen werden.
Mit CTRL+T habe ich dann jeden Teilbereich eines Jahres als Tabelle definiert und diese mit Tabelle2021, Tabelle2022, usw. bezeichnet.
'(Namensdefinition: Nicht der Sheet-Name, sondern der Tabellenname)
Ich habe aber ein Problem, wenn ich eine Zeile einfüge, werden die Formeln nicht richtig übernommen.
Fürs Forum habe ich eine Arbeitsmappe erstellt, die nur das Wesentliche zum Erklären und ausprobieren beinhaltet.
In Spalte "C" habe ich die Formel, die die gefahrenen Km ausrechnet.
In Zeile 4 "= B4-B3"
In Zeile 5 "= B5-B4"
In Zeile 6 "= B6-B5"
In Zeile 7 "= B7-B6" usw.
Ich markiere Zeile 6 und füge eine neue Zeile ein.
Danach stehen folgende Formeln in der Spalte "C"
In Zeile 4 "= B4-B3"
In Zeile 5 "= B5-B4"
In Zeile 6 "= B6-B5" <-- In der neuen Zeile ist die Formel richtig
In Zeile 7 "= B7-B5" <-- hier Falsch (Sollte B7-B6 sein)
In Zeile 8 "= B8-B7"
Wenn ich eine Zeile mit falscher Formel lösche, dann gibt es Fehler im "#BEZUG"
In Spalte D ist noch eine Formel, dessen Bezüge sich in der gleichen Zeile befinden. Diese Formeln werden korrekt übernommen.
Ich habe nebenbei noch festgestellt, wenn die Formeln schon in den Zellen stehen, wenn man die Tabelle erzeugt (CTRL+T), dann ist das Format z.B. "=B4-B3"
Wenn ich aber die Formeln nach dem Erstellen der Tabelle einfüge, dann bekommt die Formel das Format " =[@Kilometerstand]-B3". Aber auch da ist das gleiche Problem wie oben.
Ist das ein Bug von Excel oder mache ich etwas falsch?
Oder, wie kann ich das Problem beheben?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Rosenauer
Betrifft Excel mit MS-Office Professional Plus 2019 (Windows10)
Ich habe eine Betriebskostenabrechnung von einem Auto.
Am Anfang eines Jahres weiss ich noch nicht wie viele Zeilen ich für ein Jahr brauche und habe bis jetzt bei Bedarf neue Zeilen eingefügt und (etwas unprofessionell) die Formeln nachgeführt.
Ich habe aber erst kürzlich gelesen, wenn man in Excel in einer Tabelle eine neue Zeile einfügt, dass die Formeln von der Vorzeile übernommen werden.
Mit CTRL+T habe ich dann jeden Teilbereich eines Jahres als Tabelle definiert und diese mit Tabelle2021, Tabelle2022, usw. bezeichnet.
'(Namensdefinition: Nicht der Sheet-Name, sondern der Tabellenname)
Ich habe aber ein Problem, wenn ich eine Zeile einfüge, werden die Formeln nicht richtig übernommen.
Fürs Forum habe ich eine Arbeitsmappe erstellt, die nur das Wesentliche zum Erklären und ausprobieren beinhaltet.
In Spalte "C" habe ich die Formel, die die gefahrenen Km ausrechnet.
In Zeile 4 "= B4-B3"
In Zeile 5 "= B5-B4"
In Zeile 6 "= B6-B5"
In Zeile 7 "= B7-B6" usw.
Ich markiere Zeile 6 und füge eine neue Zeile ein.
Danach stehen folgende Formeln in der Spalte "C"
In Zeile 4 "= B4-B3"
In Zeile 5 "= B5-B4"
In Zeile 6 "= B6-B5" <-- In der neuen Zeile ist die Formel richtig
In Zeile 7 "= B7-B5" <-- hier Falsch (Sollte B7-B6 sein)
In Zeile 8 "= B8-B7"
Wenn ich eine Zeile mit falscher Formel lösche, dann gibt es Fehler im "#BEZUG"
In Spalte D ist noch eine Formel, dessen Bezüge sich in der gleichen Zeile befinden. Diese Formeln werden korrekt übernommen.
Ich habe nebenbei noch festgestellt, wenn die Formeln schon in den Zellen stehen, wenn man die Tabelle erzeugt (CTRL+T), dann ist das Format z.B. "=B4-B3"
Wenn ich aber die Formeln nach dem Erstellen der Tabelle einfüge, dann bekommt die Formel das Format " =[@Kilometerstand]-B3". Aber auch da ist das gleiche Problem wie oben.
Ist das ein Bug von Excel oder mache ich etwas falsch?
Oder, wie kann ich das Problem beheben?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Rosenauer