Excel: Keine natürliche Sortierung möglich

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Hilarius

Stammgast
Die Liste kann auch nach Word kopiert werden und dort mit der Einstellung: Sortieren nach / Typ: Zahl sortiert werden
 

re460

Stammgast
Das ist ein Feature von Excel. Ich nutze jedoch seit einigen Jahren Softmaker Office als Ersatz für MS Office. Dies, weil mir Softmaker wesentlich besser gefällt, schnell ist und ca. 99,9 % kompatibel mit MS Office ist. Ich konnte bisher alle mir zugestellten Excel und Word-Dateien perfekt einlesen und meine Empfänger die XLSX und DOCX aus Softmaker auch wieder problemlos öffnen können. LibreOffice ist bei mir diesbezüglich durchgefallen, da vielleicht 80 % kompatibel zu MS Office.
 

ROGEZH

Mitglied
Excel sortiert von Haus aus: alphabetisch, numerisch (beides auf- absteigend), sowie benutzerdefiniert, NICHT ABER alphanumerisch. Um Verwirrungen/Verwechslungen auszuschliessen, sollte vor dem Hintergrund dieser drei offiziellen Excelbegriffe der weitere Begriff «natürliche Sortierung» vorab genau definiert werden.

Die hier vorgeschlagene Methode zuerst «Benutzerdefinierte Sortiervorlagen» anzulegen, damit alphanumerisch korrekt sortiert werden kann, funktioniert zwar perfekt, verbirgt jedoch einige Einschränkungen, die man kennen sollte, bevor man sich auf diese Art der alphanumerischen Sortierung einlässt:

Benutzerdefiniertes Beispiel: Haus 1, Haus 2, >>> Haus 19, Haus 20
  • Es wird nur nach genau diese Vorlage «Haus» sortiert. Diese Vorlage ist z.B. nicht auf «Häuser» oder einen anderen Sortierbegriff anwendbar. Man kann sich in diesem Zusammenhang z.B. an den unterschiedlichen, benutzerdefinierten Vorlagen der 12 Kalendermonate orientieren.
  • Nehmen die Anzahl Häuser in der Exceltabelle im Lauf der Zeit zu, dann sortiert Excel nur bis Haus 20 korrekt. Über Haus 20 hinaus entsteht wiederum das von der Autorin angemerkte Sortierchaos, auch wenn die Sortiervorlage auf die ganze Spalte angewendet wurde.
Damit bleiben nur zwei Möglichkeiten:
  • die Sortiervorlage nachträglich entsprechend zu erweitern, …
  • oder sie gleich von Beginn hoch genug auszulegen z.B. bis Haus 50 oder 100.
Erweiterung Haus 1, Haus 2, >>> Haus 19, Haus 20 … bis Haus 100
  • Wer in seiner Exceltabelle die letzte, offizielle Zelle «Haus 20» nach unten zieht und bis Haus 100 auf die übliche Funktion «Autoausfüllen» hofft, der wird enttäuscht, denn es entsteht dasselbe Chaos wie beim Sortieren.
  • Abhilfe: Nach Haus 20 das «Haus 21» manuell eintragen und dieses Feld bis «Haus 100» ziehen. Damit funktioniert Autoausfüllen im erweiterten Bereich (Haus 21-100) wieder normal.
Es ist schon erstaunlich, welche Anstrengungen und Aufwendungen man unternehmen, und mit welchen unangenehmen Nebeneffekten man rechnen muss, um im Excel saubere, alphanumerische Sortier-Ergebnisse zu erzielen. Damit komme ich auf die zweite Variante der Autorin zurück, Text und Nummer auf zwei Spalten aufzuteilen, was viel weniger Aufwand bedeutet und das Sortierchaos auf diese Weise elegant umgeht. Diese Variante würde ich jederzeit vorziehen: einfacher, schneller, zuverlässiger!
 

Charlito

Stammgast
Ich bin gewönnt so zu schreiben: Haus 001, Haus 002, >>> Haus 099, Haus 100
Haus 001 und nach unten zieht ist kein Problem
Von Jahren hatte Explorer das gleiche Problem
 

Charlito

Stammgast
Man kann auch einfacher machen, Excel brauch ein Muster
1. Zeile: Wert mit dem die Nummerierung beginnen soll.
2. Zeile: Wert, um ein Muster festzulegen.
Wenn du die Zahlenreihe 4, 8, 12, 16... verwenden möchtest, muss du 4 und 8 schreiben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-14 224147.jpg
    Screenshot 2022-09-14 224147.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 4
Oben