Gelöst Excel: Kommentare werden nicht vollständig angezeigt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Citylights

Mitglied
Hallo miteinander

Eine Firma veröffentlichte letztens ein für mich interessantes Excel-Sheet in dem mit Kommentaren gearbeitet wird.
Diese sind jedoch oftmals "abgeschnitten" respektive nicht vollständig einsehbar (siehe Screenshot anbei).

Ein Klick auf "Alle Kommentare anzeigen" macht zwar alle Kommentare auf einmal sichtbar aber vergrössert diese nicht. Den Blattschutz aufheben kann man natürlich nur mit einem Passwort (das der Hersteller für sich behält).

Gibt es eine weitere Möglichkeit die Kommentare vollständig sichtbar zu machen von der Ihr wissen würdet? :unsure::-)
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    22,1 KB · Aufrufe: 2

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Stadtlichter,

also, die Firma hat das Blatt ja wohl mit Absicht passwortgeschützt. Der sauberste Weg wäre also, sie zu fragen, ob sie dir mal eine Version schicken, bei der die Kommentare auch voll lesbar sind.
Wie man den Passwortschutz eines Excel-Blattes aufhebt, verrate ich hier nicht. Aber wenn du nach den entsprechenden Stichworten googelst oder Bingst oder sonstwas, wirst du fündig.
Wenn der Blattschutz aufgehoben ist, kannst du mit einem kleinen Makro (kennst du dich etwas mit VBA aus?) alle Kommentare auf einmal groß genug machen.
Lege den folgenden Makro im Codebereich des entsprechenden Blattes ab und führe ihn aus:

Code:
Sub kommentarGröße()
    Dim komm As Comment
    
    For Each komm In Me.Comments
        komm.Shape.TextFrame.AutoSize = True
    Next komm
End Sub

Gruß, Andreas
 

Citylights

Mitglied
Hallo Andreas

Danke für die rasche und ausführliche Antwort. Ich muss gestehen mich mit Makros (VBA) gar nicht auszukennen. Werde mir das aber, wie auch den anderen Vorschlag, einmal von Google erklären lassen ;-) und natürlich gerne Deinen Code nutzen.

Danke dafür - und ein schönes Wochenende.
 
Oben