Excel, Office 2013: Datei plötzlich festgefroren!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Ich führe über alles Buch bzw. Excel. Als alter Hase weiss ich ja, wie man eine Liste mit 10 Spalten/Überschriften und ca. 160 Zeilen bearbeitet mit Filtern, Tabellenblättern, Farben usw. Nur weiss ich nicht, wie es passieren konnte, dass mir plötzlich, auch wenn ich beim Filter "Datum" das Jahr 2021 anklicke, nur ca. 30 Zeilen angezeigt werden. Der Scrollbalken links und rechts scheint ausser Gefecht, Pgdown und Pgup geht auch nicht ebensowenig Ctrl.+A! Die Hilfe brachte nichts (Schutz überprüfen usw.). Also versuchte ich es mit "Freigabe" (unter Überprüfen) samt Speichern - mein Pech! Beim ÖFFNEN der Datei folgt hinter Namen (freigegeben). xlsx". Soweit so gut. Alle nötigen Datensätze werden angezeigt, aber können leider nicht bearbeitet werden (Tabellenblätter umbenennen etc.)! Rückgängigmachen der Aktion geht ja nicht, ausser die Datei wird als Kopie (in One-Drive) gespeichert und umbenannt. Dr.Google hilft auch nicht, weil da stets Query-Hilfe für Office 365 behandelt wird, das ja mit meinem Office 2013 nicht übereinstimmt.
Notabene: ich habe die Datei bestimmt 10x aufgemacht, aber erst dann bemerkt, dass es über 30 Zeilen nicht hinausgeht. Zunächst dachte ich ja, es hänge am gespeicherten Filter. Aber selbst gelöschte Filter brachten wenig! Was ich vorab gemacht habe? Ich habe diese Auflistung an ein Amt geschickt, einmal als Original, einmal als pdf. Kann es sein, dass das damit zusammenhängt? Wenn ja alles online läuft, dann muss es ja auch über One Drive gehen. Eigentlich hätte ich ja das "Freigegeben" vielleicht vor der Versand machen müssen.
Was macht man also, wenn eine solche Datei "gesperrt" ist und die Einstellungen auf keinen Fehlklick hinweisen? Weiss jemand mehr darüber?
Gruss D. speedy
 

speedy2008

Stammgast
Hoi Andreas,
Leider zu spät! Ich habe so lange herumfigurättelt, dass ich das Original zwar wieder habe, aber eben als "freigegebene Datei". Ich habe noch nie den Blattschutz usw. gebraucht, bis zu dieser DAtei, weil es mich nervte, dass ich meine 165 DAtensätze nicht bearbeiten konnte. Leider kann man eben, wenn die DAtei mit Datenschutz versehen wurde, nciht mehr als Original herstellen. Ich hätte das checken sollen, weil ich ja jede Datei, wenn ich etwas Neues mache, mit "Speichern unter" betitle. Hier dachte ich aber, es könne nichts passieren. Und es ist doch passiert (siehe Beschrieb oben). Vielleicht kannst du dann das nachvollziehen. Eine Datei ist natürlich einfacher für jemanden, der lieber das Material als den Beschrieb.
Gruss D. speedy
 

nochEinAndreas

Stammgast
Gute Abend speedy,
das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. du hast doch eine Datei, bei der du nur noch an die ersten 30 Zeilen kommst, wenn ich das recht verstanden habe. Du kannst doch diese Datei mal hochladen, oder? Es sei denn sie enthält Daten, die niemand sehen soll.

Gruß, Andreas
 

speedy2008

Stammgast
Hoi du.
Die Originaldatei, wo nur 30 Zeilen angezeigt wurden und auch nicht mehr gescrollt werden konnte, Scrollbalken links und rechts - also das Corpus delicti - existiert nicht mehr! Das ist eben die Krux: die Originaldatei konnte bzw. habe ich mittels "Schutz" wieder "entsperren" können. Hier stört mich nur, dass ich die eingesetzten Filter, eben die Dreiecke, nicht mehr gebrauchen kann. Ebenso wenig kann ich einzelne Tabellenblätter nicht mehr kopieren etc.
Um das zu verstehen, müsste man eben mit den "Freigabeschutz" und "Arbeitsmappe freigeben" experimentieren. Erst danach lässt sich mein Problem nachvollziehen.
Gruss speedy
 

Thomas Ramel

Stammgast
Hebe die Freigabe wieder auf.....wozu wolltest Du diese überhaupt haben....?
Sie sorgt in aller Regel nur für Probleme wie Du sie geschildert hast.....
 

speedy2008

Stammgast
Hebe die Freigabe wieder auf.....wozu wolltest Du diese überhaupt haben....?
Sie sorgt in aller Regel nur für Probleme wie Du sie geschildert hast.....
Geht eben nicht. Offensichtlich ist alles gelaufen, sobald man Freigabe oder Blatt schützen unter "Überprüfen" eingibt. Habe alles versucht, rückgängig zu machen; meine Originaldatei kann einfach nicht mehr wiederhergestellt werden. Frage mich für was diese Funktion "Blatt schützen" soll. Die erfahrenen User kopieren die Datei oder sie "Speichern unter" diese. Zum ersten Mal ausprobiert und voll reingefallen; ein Bagatellunfall mit Folgen quasi.
LG speedy
 

re460

Stammgast
Frage mich für was diese Funktion "Blatt schützen" soll.
Bei Tabellen mit vielen Formeln lohnt es sich schon, das Blatt zu schützen und nur die Felder freizugeben, in die man Daten einfüllen muss. Mit dieser Funktion hatte ich unter MS-Office (immer aktuelle Version) nie Probleme. Seit etwa 3 Jahren verwende ich jedoch ausser Windows 11 respektive 10 nichts mehr von Microsoft, weil es andere nach meinem Geschmack besser können. Mein Office heisst Softmaker Prof. 2021 NX. Ich nutze es, weil es 99.99 % kompatibel zu MS Office ist (DOCX/XLSX) und alles kann, was ich wirklich benötige.

Freundliche Grüsse

Gian
 

Thomas Ramel

Stammgast
Geht eben nicht. Offensichtlich ist alles gelaufen, sobald man Freigabe oder Blatt schützen unter "Überprüfen" eingibt. Habe alles versucht, rückgängig zu machen; meine Originaldatei kann einfach nicht mehr wiederhergestellt werden. Frage mich für was diese Funktion "Blatt schützen" soll. Die erfahrenen User kopieren die Datei oder sie "Speichern unter" diese. Zum ersten Mal ausprobiert und voll reingefallen; ein Bagatellunfall mit Folgen quasi.
LG speedy

...Mit Verlaub, Speedy, aber das ist Quatsch... ;-)

Alles was Du in einer Mappe einstellst kannst Du in der Regel auch wieder aufheben.

Verschiebe die Mappe von OneDrive auf deine lokale Harddisk und nimm die Anpassungen dann dort vor (dann spielt die Synchronisation mit OneDrive nicht auch noch mit)

Dann stellt sich die Frage, welcher Art die 'Freigabe' den war - auf OneDrive, die Mappe selbst (zur Bearbeitung mehrere User 'gleichzeitig' - ein unseliges Feature meiner Ansicht nach), oder einen Teil des Tabellenblattes für die Bearbeitung frei gegeben und dann den Blattschutz gesetzt?

Spielt vielleicht auch noch die Fixierung von Zeilen eine Rolle (nur damit kannst Du eigentlich den Scrollbalken beeinflussen).


Also alles schön der Reihe nach und analysieren was Du getan hast und dann Step-by-Step zurück setzen.

Ansonsten, wie Andreas schon schrieb, stelle die Mappe doch zur Verfügung und wir sehen uns das Ganze an
 

speedy2008

Stammgast
Was heisst Quatsch? Ich habe die Datei via OneDrive umtaufen und wiederherstellen können, aber dennoch ist das nicht mehr die Originaldatei, sondern eine Art Klon (habe ich doch alles geschrieben). Dieser Klon ist zwar hilfreich, kann aber nicht mehr Excel-like bearbeitet werden wie z.B. Tabellenblatt kopieren, umbenennen etc. Sei's drum.
Da ich die Datei ja allein wieder hergestellt habe, kam dein Angebot leider zu spät. Wenn ich mit sowas konfrontiert werde, bleibe ich so lange daran, bis ich's gelöst habe. Und noch eins: das sind sensible Daten, die ich nicht einfach so zur Verfügung stellen, damit hausieren gehen kann. Sorry, sonst hätte ich das sofort getan.
 
Oben