Excel Problem bei Spielplanerstellung

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

micnenn

Neues Mitglied
Guten Tag,
wir haben folgendes Problem in Excel bei ein er Spielplanerstellung:
Es gibt 20 Mannschaften und 10 Spielstationen.
Jede Mannschaft soll an jeder Spielstation spielen und dabei aber nur einmal auf denselben Gegner treffen.
Also nicht Jeder gegen Jeden an jeder Station.
z.B. die Mannschaft "M1" spielt an Station "S1" gegen Mannschaft "M11" .
Diese beiden Mannschaften dürfen an den anderen Stationen "S2" bis "S10" nicht erneut aufeinander treffen.
Gibt es dafür eine Excel-Lösung ?

Hallo @micnenn

Dies ist ein Beispiel. Die Datei ist als ZIP gepackt und enthält ein Makro.
Bitte Makros aktivieren, damit der Spielplan automatisch erstellt werden kann.
Am besten tragen Sie zuerst die Mannschaften im Reiter Teams ein und klicken anschliessend auf den Button, um den Spielplan zu erstellen.
Das Makro ist nicht passwortgeschützt, sodass Sie den Code bei Bedarf anpassen oder weiterverarbeiten können.

Gruss Bandy :cool:

Anhänge

Hallo Bandy,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider hilft uns Dein Beispiel nicht weiter, da sich die Begegnungen (z.B. M1 vs M11) immer wieder in den Runden wiederfinden. Wenn M1 vs M11 in irgendeiner Runde bereits gegeneinander gespielt haben, dürfen sie in anderen Runden nicht wieder gegeneinander antreten. Dieses Problem konnten wir bisher nicht lösen. Meiner Meinung nach gibt es dafür auch keine Lösung bei 20 Mannschaften an 10 Stationen.
Wir konnten bisher nur eine Lösung für 20 Mannschaften an 9 Stationen erstellen.

Hallo Bandy73,
vielen Dank für Deine Mühe. Das ist genau was wir benötigen.
Welche Änderungen müsste ich im Makro vornehmen, wenn bei unser Veranstaltung statt 20 Mannschaften, z.B. nur 18 Mannschaften antreten würden und wir dann nur 9 Stationen einrichten würden.
Habe versucht Dein Makro selbst anzupassen; erhalte dann aber eine Fehlermeldung. Mein Excel-Wissen reicht wohl nicht aus.

Hallo @micnenn

Ich habe das Makro jetzt so angepasst, dass mindestens 2 und maximal 20 Teams erlaubt sind.

Am Ende wird man gefragt, ob man den Spielplan als PDF speichern möchte.
Falls man zustimmt, wird die PDF automatisch im selben Ordner gespeichert, in dem sich die Excel-Datei befindet.

Viel Spass beim Spielplausch!

Gruss Bandy :cool:

Anhänge

Zurück
Oben