Gelöst [EXCEL] Säulendiagramm mit Achsenbeschriftung

Korni

Aktives Mitglied
Für eine Statistik mit 6 Werten pro Spalte möchte ich ein benutzerdefiniertes Diagramm, und zwar "Linie - Säule auf zwei Achsen" erstellen. Es sollen 4 Werte in der Primärachse als Säulen und zwei Werte in der Sekundärachse als Linien dargestellt werden.
Leider erstellt der Diagramm-Assistent immer je 3 Werte in der Primär- und 3 Werte in der Sekundärachse.
Gibt es eine Möglichkeit, die Werte in der gewünschten Achse und im gewünschten Diagrammtyp darzustellen, zB. nach Fertigstellung durch den Assistenten die Achsen und Typen explizit auszuwählen resp. vorzuschreiben.

Danke für die Hilfe
Korni
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Korni

Aber klar kannst Du das tun :-)

Klicke eine der Datenreihen rechts an und wählre 'Datenreihen formatieren' im Kontextemnü aus.

Im Reiter 'Datenreihen' oder 'Achsen' (hab hier im Moment nur xl2007) kannst Du dann festelgen welche Reihe auf welcher Achse dargestellt werden soll.

Auch die Diagrammtypen der einzelnen Reihen kannst Du so festlegen.
 

Korni

Aktives Mitglied
Hallo Thomas
Danke für die schnelle Antwort
Dieses Vorgehen habe ich bereits mehrmals ausprobiert, mit xl2003 kann ich die Achsen problemlos zuweisen. Was ich jedoch nicht geschafft habe, dass ich den richtigen Diagrammtyp den von mir gewünschten Werten zuteilen kann, also wie beschrieben 4 Werte Primär mit Säulen und 2 Werte Sekundär mit Linien.

Mit freundlichen Grüssen
Korni
 

Korni

Aktives Mitglied
Hallo Thomas
Nun hat es doch geklappt, nach x-mal Löschen und wieder Neuaufbauen des Diagramms ist alles so wie ich es mir wünsche.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüssen
Korni
 
Oben