Excel: Seiteneinrichtung in andere Blätter/Arbeitsmappen übernehmen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

karnickel

Stammgast
Auch hierfür gibt es wieder einen "Häschenweg". Mir scheint dieser eingängiger, da ich in Mappen oft Blätter im Hoch- wie auch Querformat habe. Diese sind natürlich abwechselnd vorhanden und sollen am Schluss als gesamte Mappe gedruckt werden können.

So finde ich es also nachvollziehbarer, exakt die Blätter auszuwählen, denen wie @Gaby Salvisberg es schreibt, ein Seitenformat "übergestülpt" werden soll:
  • Erstes Blatt unten als Tab anklicken. Dieses ist nun gewählt.
  • Ctrl-Taste (Strg im grossen Kanton) gedrückt halten und weitere Tabs anklicken. Auf diese Weise kann man einfach bspw. Blätter 1, 3, 5... aktiv haben.
  • Nun den kleinen Pfitzelpfeil für die Seiteneinrichtung wählen, wie es im Artikel beschrieben ist.
  • Alles was man in der Dialogbox nun an Einstellungen vornimmt wird auf einen Schlag auf die ausgewählten Blätter angewendet.
Im Anschluss könnte man also, um bei meinem Beispiel zu bleiben, die Seiten 2, 4, 6... auf die gleiche Art wählen, um dort die alternativen Einstellungen vornehmen zu können.

Man kann natürlich über das Kontextmenü der Blätter-Tabs auch zuerst "alle" anwählen und alles für das Hochformat perfektionieren. Danach einfach die nur queren Blätter anwählen und bloss noch die Abweichungen dafür festlegen. Neben dem Umschalten von "Hoch" auf "Quer" dürfte dies der Bundsteg (links bei hoch, oben bei quer für die Lochung des Blatts) sein. Aber wer druckt das Zeugs überhaupt noch?
 

speedy2008

Stammgast
Gabys Tipp ist der Expertentipp, meiner aber der des Users. 2 simplere Wege führen auch zum Resultat:
1. Datei: entweder umbenennen oder "Speichern unter" (Kopie) und dann bearbeiten
2. Tabellenblatt/Arbeitsmappe: auf Tabellenblatt Rechts-Klick und im Auswahlmenü die entsprechende Option (umbenennen, verschieben, kopieren, einfügen, Blatt schützen etc.) wählen. Fertig und bearbeiten wie gewohnt.

Wenn ich also ein formatiertes Blatt, mit Kopf-/Fusszeilen, Rändern, Titelzeilen etc. habe, klicke ich immer auf ein "Original". Excel macht dann aus dem Original ein "Original (2)", das man umbenennen kann.
 

Hilarius

Stammgast
Wenn ich nur einen Teil der Einstellungen durch Eintippen in ein anderes Blatt übernehmen will, brauche ich die Vorlage aus dem ersten Blatt. Ich ordne also zwei Excel-Blätter links und rechts auf dem Bildschirm an. Aber jetzt streikt Excel, weil nur einmal das Seitenlayout angezeigt werden kann! Abhilfe funktioniert, wenn ich eine zweite Instanz von Excel starte. Memorysieren empfohlen! Könnte auch in Word, PowerPoint, etc. funktionieren.
 
Oben