Excel Seitenumbruch einblenden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hpvonbasel

Stammgast
Auf einer Excel Tabelle blende ich die Seitenumbrüche ein. Diese werden gestrichelt dargestellt.
Wenn ich die Tabelle erneut öffne, sind die Markierungen weg.

Wie kann ich diese in einer Tabelle fixieren und ev. sogar in rot gesterichelten Linien anzeigen?
Besten Dank für einen Tipp
hpvonbasel
 

Anhänge

  • Seitzenumbruch.JPG
    Seitzenumbruch.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 8

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü hpvonbasel

Es gibt leider in Excel keine Möglichkeit, diese standardmässig immer anzuzeigen.

Du könntest aber (sofern du schon eine binäre Makroarbeitsmappe "Personal.xlsb" hast) dort drin ein Makro wie dieses einfügen und es in die Schnellzugriffsleiste stecken. Dann sind die Druckbegrenzungen mit einem einzigen Klick eingeblendet.

Code:
Sub Seitenumbrueche()
Dim i As Integer
For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
  Sheets(i).DisplayAutomaticPageBreaks = True
Next i
End Sub

Vielleicht hilft das ein wenig :-)

Herzliche Grüsse
Gaby
 

weer

Stammgast
Grüezi Gabi
Ich habe eine Frage zu Deinem Makro. Weisst Du, was der Unterschied ist zwischen
Sheets(i).DisplayAutomaticPageBreaks = True
und:
Sheets(i).DisplayPageBreaks = True
Ich meine, beide machen das gleiche. Oder täusche ich mich?
Danke und viele Grüsse
Niclaus
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Niclaus
Ich kann es im Moment aus Zeitgründen nicht ausprobieren, aber ich vermute, dass das eine die automatischen Umbrüche einblendet und das andere die manuell gesetzten (oder vermutlich alle, wie es laut dieser Seite erscheint, was evtl. sinnvoller wäre, falls man überhaupt eigene setzt).
Herzliche Grüsse
Gaby
 

hpvonbasel

Stammgast
Guten Morgen Gabi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Für mich eine Schuhnummer zu gross, aber man wird mir helfen.
Schönes Wochenende
hpvonbasel
 

Charlito

Stammgast
Seitenumbrüche ist immer da, es ist, Leider, abhängig von Drucker/PC.
Wenn du auf Seitenansicht/Drucken klickst, wird wieder Sichtbar/Erkennbar
Bei Option SKALIERUNG von Seite Einrichten, gibt Problem, man muss mit % arbeiten
 

Billmar

Stammgast
Hallo hpvonbasel, hallo Niclaus

Zur Frage aus #3
Ich meine, beide machen das gleiche. Oder täusche ich mich?
ich würde ich mich deiner Meinung anschliessen.

Aus der Doku von MS:
zu DisplayAutomaticPageBreaks siehe hier: https://docs.microsoft.com/de-de/do...eet.displayautomaticpagebreaks?view=excel-pia
zu DisplayPageBreaks siehe hier: https://docs.microsoft.com/de-de/do...l._worksheet.displaypagebreaks?view=excel-pia
Der Unterschied scheint nur die Bemerkung, "Für die interne Verwendung reserviert." bei "DisplayAutomaticPageBreaks", zu sein.

Gruss Mario
 

weer

Stammgast
Vielen Dank Mario für Deine Links - und für den Hinweis auf den Unterschied.
Viele Grüsse
Niclaus
 
Oben