Excel starten mit immer gleicher Fenstergrösse

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Fesi

Mitglied
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich Excel in immer der gleichen Fenstergrösse / Position mit einer neuen Tabelle öffnen kann (Microsoft 365). Aber nicht im Vollbildschirm, sondern in einer von mir selbst bestimmten Grösse und Position. Wäre sehr hilfreich, wenn es eine solche Möglichkeit gäbe. Habe bei Microsoft nichts dazu gefunden.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Fesi,
wie meinst du das genau? Normalerweise startet Excel mit der Fenstergröße/-postion, die es beim Schließen hatte. Das reicht dir aber nicht, oder?
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du immer dann die festgelegte Größe und Position haben, wenn du einen Doppelklick auf Excel machst, also wenn es mit einer leeren Mappe öffnet. Aber nicht wenn du Excel per Doppelklick auf eine schon vorhandene Mappe öffnest. Stimmt das so?

Gruß, Andreas
 

weer

Stammgast
Hallo
Ich habe ein Makro: Wenn ich Excel neu starte, wird eine Vorlagen-Datei geöffnet. Das Excel-Fenster hat dabei eine bestimmt Grösse und Position auf dem Bildschirm.
Das Makro ist in meiner PERSONAL.XLSB in einem Modul abgelegt.

Code:
Sub auto_open()
Workbooks.Add Template:= _
    "C:\Users\weer\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\MappeWR.xltm"
With ActiveWindow
    .WindowState = xlNormal
    .Application.Width = 700
    .Application.Height = 600
    .Application.Left = 100
    .Application.Top = 100
End With
End Sub

Das Makro habe ich irgendwann einmal im Netz gefunden. Höchstwahrscheinlich stammt es von Dir, Andreas. ;-)
Einen schönen, gemütlichen 2. Adventssonntag und viele Grüsse
Niclaus
 

nochEinAndreas

Stammgast
Guten Abend Niclaus,
schön wieder mal von dir zu hören/lesen (ausgelutschter Kalauer: passt ja am Vorabend von Nikolaus. Tschuldigung ;-)).
Nein, der Makro ist nicht von mir. auto_open() benutze ich nie (ist wohl veraltet). Ich nehme immer Workbook_Open().
Aber ansonsten müsste der Code schon das sein, was Fesi möchte.
@Fesi: Äußere dich bitte mal.

Grüße und schönen Abend,
Andreas
 

weer

Stammgast
Grüezi Andreas

Ich nehme immer Workbook_Open()
Das hatte ich auch schon so gemacht - in der PERSONAL.XLSB in "Diese Arbeitsmappe" unter Microsoft Excel Objekte (Excel 2013). Aber dann ist die Datei MappeWR1, die dann erstellt wird, nicht aktiviert. Ich muss zuerst in die Tabelle reinklicken, damit diese Datei aktiviert ist.

Wenn ich hingegen auto_open() in ein Modul der PERSONAL.XLSB einfüge, ist die MappeWR1 (und die Zelle A1 in Tabelle1) aktiviert. Ich kann also sofort mit der Arbeit beginnen. - Eine Riesenerleichterung!

Gute Nacht und sei schön brav, wenn Dich der Nikolaus besuchen kommt!
Niclaus
 

nochEinAndreas

Stammgast
Danke,
ich war brav und der Nikolaus auch.

Ich habe das eben mal ausprobiert: In die Workbook_Open Routine der PERSONAL.XLSB reingeschrieben "Workbook.Add".
Nach einem Neustart von Excel wird außer der "normalen" Mappe1 noch eine Mappe2 erzeugt. Diese ist ausgewählt und A1 ist selektiert.
Es scheint also nicht nur mit auto_open, sondern auch mit Workbook_Open zu funktionieren.

Gruß und schönen Abend,
Andreas
 
Oben