Excel Suche Hilfe für Blattübergreifende Formel

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

MadVex

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich möchte für die Auswertung von Produktionsdaten eine Formel erstellen. Doch bin ich nun an einen Punkt gelangt, wo meine Excel Kenntnisse nicht mehr mitmachen.

Gerne möchte ich kurz beschreiben, was ich beabsichtige.

Im Blatt 1 sollte im Feld AL30 ein Wert entweder vom Blatt 2, Blatt 3 oder Blatt 4 übernommen werden. Es soll von dem Blatt den Wert von der Zelle S112 übernommen werden, wo im gleichen Blatt in der Zelle H2 die Zahl 4 steht. Falls nicht die Zahl 4 zutrifft, so soll das Feld im AL30 leer bleiben.

Ich weiss, es hört sich kompliziert an.

Was ich erreichen will ist, dass die Zelle AL30 vom Blatt 1 unter den drei anderen Blätter 2,3,4 heraussucht, wo die Zahl 4 in Zelle H2 steht um dann im gleichen Blatt den Wert von Zelle S112 in die Zelle AL30 vom Blatt 1 zu übernehmen. Ist in keinem der Blätter die Zahl 4 vorhanden, sollte die Zelle leer bleiben. Ausgeschlossen werden kann, dass die Zahl 4 in Zelle H2 in mehreren Blätter vorkommen kann.

Ich möchte fragen, ob dies machbar ist.

Freundliche Grüsse
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo MadVex,

die Lösung ist zwar nicht sonderlich elegant, aber sie funktioniert, und auf die Schnelle fiel mir nichts besseres ein. Schreib in Blatt 1 Zelle AL30 die Formel
Code:
=WENN('Blatt 2'!H2=4;'Blatt 2'!S112;WENN('Blatt 3'!H2=4;'Blatt 3'!S112;WENN('Blatt 4'!H2=4;'Blatt 4'!S112;"")))
Bedingung ist, aber das hast du ja schon selber gesagt, dass die 4 nur auf einem der drei Blätter steht.

Gruß, Andreas
 
Oben