Excel Tabelle auf farbigen Hintergrund erstellen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hpvonbasel

Stammgast
Ich möchte eine Online Excel Rechung statt auf weissem Hintergrund auf einem farbigen
Hintergrund des Geschäftpapier erstellen.
Kann mir jemand erklären wie das möglich ist.
Vielen Dank
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi hp

Hmmmm - warum legst Du nicht einfach farbiges Geschäftspapier in den Drucker, das ist einfacher und flexibler....


Du könntest in der Excel-Mappe die Zellen-Hintergründe entsprechend deiner Vorstellung einfärben.

Oder aber Du legst eine entsprechende Grafik (gross genug und gemäss dem Firmen-CI) in die Kopfzeile der Mappe, sodass sie quasi im Hintergrund liegt und ausgedruckt wird. Damit bleibt dann für die Gestaltung der Zellen alles offen.

Beide Methoden haben allerdings den Nachteil, dass kaum ein Drucker randlos drucken kann und der Hintergrund dann nicht bis zum Rand geht.
 

hpvonbasel

Stammgast
Danke für die Antworten.
farbiges Papier einlegen geht nicht, ich will ja nur eine Online Version, ohne Druck.

Die Version mit der Kopfzeile ist interessant - ich werde diese sobald als mögl. ausprobieren.

Ich dachte, man könne bei Excel ev. eine gewünschte Vorlage als Hintergrund einlesen
und dann die Tabelle darauf sichtbar machen.

Merci auf jeden Fall.
 

Thomas Ramel

Stammgast
In der Seitenumbruch-Vorschau kann das dann so aussehn - ich habe einfach eine Grafik aus einem vergangenen Urlaub in der Kopfzeile mittig eingefügt. Um Blattfüllend (aber eben mit freiem Seitenrand) zu sein muss einerseits die Grafik genügend gross sein und das richtige Format haben, andererseits musst Du die Seitenränder für das Tabellenblatt entsprechend einstellen.

Sichtbar ist die Grafik im Seitenlayout anzeigst oder in der Druckvorschau (was an sich logisch ist).
Die Normalansicht zeigt nach wie vor 'nur' die Zellen an.


1645876057450.png
 

hpvonbasel

Stammgast
Thomas,
ich bin noch nicht soweit - aber Deine Vorschläge werden mich zum Ziel bringen. Es ist ein Geduldsspiel.
Merci viel mal. Hanspeter
 
Oben