Excel Unart?

Yes

Aktives Mitglied
Hallo und guten Tag

Seit ewigen Zeiten plagt mich eine Excel Unart, (Office 2003 / 2007) welche laut Aussage von erfahrenen Anwendern bekannt sei, jedoch bekam ich keinen Lösungsvorschlag…

Ich habe ein Excel Datenblatt mit div. Formatierungen. Spalte „A“ ist eine Datumsspalte, alle anderen, haben buchhalterische Werte, also lediglich Zahlen mit Funktionen zum Zusammenzählen in verschiedene Richtungen usw.

Nun zum Problem:
Ich fülle eine Zeile mit den gewünschten Zahlen aus und mache nun einen Zeilenschlag, und jetzt ist es ein „Zufall“ wenn ich in der Spalte „A“ lande. Meistens bequemt sich das System bei der Spalte „B“ zu landen. So muss ich immer wieder den Cursor manuell zur Spalte „A“ bewegen.
Richtig lästig diese Unart.

Wer weiss, was ich da falsch mache, bzw. verbessern kann!

Danke im Voraus
Yes
 

rholz

Stammgast
Wenn Du in der Spalte A startest, dann gehe jeweils nur mit der Tabulatortaste weiter und drücke am Ende der Zeile die Returntaste.
Nun solltest Du wieder bei der Spalte A landen.
 

froeschli

Stammgast
Nun zum Problem:
Ich fülle eine Zeile mit den gewünschten Zahlen aus und mache nun einen Zeilenschlag, und jetzt ist es ein „Zufall“ wenn ich in der Spalte „A“ lande. Meistens bequemt sich das System bei der Spalte „B“ zu landen. So muss ich immer wieder den Cursor manuell zur Spalte „A“ bewegen.

Wenn du mit dem Eingeben in der Spalte A beginnst, solltest du beim Springen auf die nächste Zeile (durch einen Zeilenschlag) automatisch auf die Spalte A zurückspringen. Lediglich, wenn du die Cursor Tasten anstatt die Tabulator Taste benützt, um von Spalte zu Spalte zu navigieren. In dem Fall landest du auf der letzten Spalte, die du mit der Tabulatortaste verlassen hast.

Grüsse froeschli
 

Yes

Aktives Mitglied
Wenn du mit dem Eingeben in der Spalte A beginnst, solltest du beim Springen auf die nächste Zeile (durch einen Zeilenschlag) automatisch auf die Spalte A zurückspringen. Lediglich, wenn du die Cursor Tasten anstatt die Tabulator Taste benützt, um von Spalte zu Spalte zu navigieren. In dem Fall landest du auf der letzten Spalte, die du mit der Tabulatortaste verlassen hast.

Grüsse froeschli
Hallo Froeschli

du bist schon gut, ich glaube es geht tatsächlich so. warum habe ich dies 10 Jahre nicht bemerkt, dass da ein Unterschied besteht. Weisst du ich bin ein guter Tüftler sowie ein guter Anwender.

Hab herzlichen Dank

Yes
 

Yes

Aktives Mitglied
Wenn Du in der Spalte A startest, dann gehe jeweils nur mit der Tabulatortaste weiter und drücke am Ende der Zeile die Returntaste.
Nun solltest Du wieder bei der Spalte A landen.
Hallo rholz

Auch du bist natürlich top, ich glaube es geht tatsächlich so. warum habe ich dies 10 Jahre nicht bemerkt, dass da ein Unterschied besteht. Weisst du ich bin ein guter Tüftler sowie ein guter Anwender.

Hab herzlichen Dank

Yes
 

Arc-en-ciel

Aktives Mitglied
Hallo Excel-User

Die Tab-Taste ist guter Hinweis. Ergänzung: Eingestellt wird Entertaste in Extras/Optionen/Bearbeiten, ob nach re, li, unten oder oben. Immer umstellen ist etwas mühsam. Wenn man nicht i n der Zelle ist, gehen auch die Pfeile li, re, o, u.

Viel Vergnügen mit Euren Excel-Arbeiten. Fritz.
 

benix

Neues Mitglied
Hätte da auch noch eine Lösungsmöglichkeit:
Geh in Excel auf Daten -> Liste -> Liste erstellen. Dann musst du nur noch deinen Listenbereich markieren. Jetzt hast du einen schicken blauen Rand um deinen neue Liste. Nun sollte es auch nöglich sein, sich mit der Tabulator Taste durch die Liste zu bewegen.
 
Oben