Excel und SVERWEIS

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

perico

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe 2 Tabellen. In der 2. Tabelle stehen die Postleitzahlen und rechts davon die Ortsnamen. Die Ortsnamen auf Tabelle 1 einzufügen über sverweis aus Spalte 2 ist kein Problem. Ich möchte jedoch den Ortsnamen angeben und dann links der Ortsspalte die Postleitzahl eingefügt haben. Hat mir jemand einen Tip?
Herzlichen Dank für Euere Unterstützung
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

weer

Stammgast
Salü Peter
Was Du brauchst, ist der "SVERWEIS()-nach-links". Ich meine, in neueren Excel-Versionen gibt es sogar eine Formel dafür.
Aber es gibt auch verschiedene andere Lösungen dafür, z. B. die folgende:

Tabelle2 enthält das "PLZ-Verzeichnis"
In Tabelle1 gibst Du in Spalte B die Ortschaften ein, in A1 folgende Formel:
Code:
=INDEX(Tabelle2!A:A;VERGLEICH(B1;Tabelle2!B:B;0))
Diese Formel kannst Du in Spalte A nach unten kopieren. Sie gibt Dir die entsprechende PLZ aus.
Ich hoffe, das hilft Dir
Niclaus
sverweis_links.JPG
 
Hallo Peter,

die Funktion, die Niclaus erwähnte ("SVERWEIS()-nach-links") heißt XVERWEIS. Sie ist ab einem bestimmten Update von Excel365 vorhanden. Da ich es selber nicht habe weiß ich nicht, ab wann. Wenn du es bei dir findest, ist das die einfachste Lösung.

Gruß, Andreas
 
Oben