Excel VBA

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

shapexxl

Neues Mitglied
Bitte um Hilfe!
habe es mir nicht leicht gemacht, aber ich komme einfach nicht weiter.
In Blatt DATENEINGABE gebe ich in Zelle E30 eine Bestellnummer ein. Das Makro soll diese Bestellnummer im Blatt MYComm finden und zu dieser Zelle springen, so dass in der entsprechenden Zeile Änderungen vorgenommen werden können. Sollte die Bestellnummer nicht gefunden werden, wäre eine entsprechende Nachricht wertvoll.

Im Voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe!

hp
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo shapexxl,

willkommen im Forum!
Ohne deine Mappe zu kennen, ist das natürliche etwas schwierig. Aber ich wage mal einen Blindflug: Kopiere folgenden Code in den Codebereich des Arbeitsblatts "DATENEINGABE".

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim ziel As Range
    
    If Target.Address = "$E$30" Then
        Set ziel = Sheets("MYComm").Cells.Find(what:=Target, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
        If Not ziel Is Nothing Then
            Sheets("MYComm").Activate
            ziel.Select
        Else
            MsgBox Target & " nicht gefunden"
        End If
    End If
End Sub


Wenn du dann in Zelle E30 eine Änderung machst und die Eingabe genau so irgendwo auf dem Blatt "MYComm" gefunden wird, springt der Makro dort hin. Wenn er nichts findet, bekommst du eine Meldung. Aber wie gesagt: Deine Eingabe muss exakt mit dem übereinstimmen, was du suchst.

Gruß, Andreas
 
Oben