Excel Wenn-Formel für fortlaufende Daten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Citylights

Mitglied
Hallo miteinander

Ich bastle mir gerade selber eine Tabelle für Abrechnungen und benötige Hilfe.
Und zwar möchte ich in den Zellen B1 & B2 jeweils manuell Daten eingeben welche dann in C1 und C2 den jeweiligen Monat ausgeben.
-> Das klappt bereits, auch wenn ich dafür die Daten aktuell als Text anzeigen lassen muss.

Bei meiner aktuellen Formel in C1 ist das allerdings auf das Jahr 2022 limitiert (siehe untenstehend).
Kann ich da eine Art range oder auf Deutsch Reichweite eingeben um da jedes Jahr (theoretisch) als Datumswert in B1, B2 eingeben zu können?
-> Idealerweise kann ich dieselbe Formel dann jedes Jahr (periodische Abrechnung) benutzen.

Die Formel in C1 ist aktuell wie folgt:

=if(B1="01.03.2022"; "März" ; "Nein")

Der Gedanke ist/wäre natürlich daran alle weiteren Monate noch hinzuzufügen.
Versucht habe ich bereits anstatt "01.03.2022" lediglich "01.03.20xx" einzugeben, jedoch ohne Erfolg.

Danke im Voraus für eure Unterstützung.



1654015925056.png
 
Oben