Excel / Wie Zellen sperren WENN in Folgeregister?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Galapapagos

Stammgast
Guten Tag Andreas
Besten Dank!!!! Jetzt ist es perfekt :)
Deko-TBBL und Deko-Päckli sollen immer Null bleiben, das stimmt so in deiner Formel.

Vielen vielen Dank und alles Gute!
Reto
 

Galapapagos

Stammgast
Guten Morgen Andreas
Komme nochmals auf unsere tolle Excel-Tabelle mit gesperrten Zellen zurück.
Das funktioniert prima mit einer Ausnahme. Der Schnittblumenpartner FleuraMetz meldet mir, dass er seit der Umstellung keine Zahlen mehr eintragen kann. Die Tabelle wird über Dropbox genutzt von allen Parteien, nur bei Fleura geht es nicht. Habe diesen User mal aus Dropbox gelöscht und wieder neu dazu eingeladen, leider ohne Erfolg. FleuraMetz hat bei Dropbox auch die Berechtigung, Änderungen vornehmen zu können.
Weisst du vielleicht, woran dies liegen kann? Vielleicht an den Makros? Was müsste ich dann bei Fleura kontrollieren/beheben respektive darauf hinweisen? Ich möchte in fremden Systemen selber keine Anpassungen vornehmen, aber unterstützend helfen.
Besten Dank und Gruss
Reto
 

Galapapagos

Stammgast
Hallo Andreas
Das Problem konnte inzwischen behoben werden. Die Abteilung braucht einfach zusätzlich in Dropbox das Excel zu öffnen.
Habe es mir vorhin kurz vor Ort in der Abteilung angesehen.
Trotzdem vielen Dank und alles Gute im 2021!
Gruss Reto
 

Galapapagos

Stammgast
Guten Abend Andreas
Hoffe, dass du dich noch an unsere Exceltabelle erinnern kannst, wo wir auf den Folgeregistern mit gesperrten Zeilen arbeiten.
Ist nach wie vor täglich im Einsatz und wird sehr geschätzt. Das ist eine tolle Sache!!
Nun ist eine Kollegin aufgefallen, dass es nicht immer funktioniert.
Wenn wir 1 oder 2 Wochen vorher eine Lieferung eintragen, sind die Tage danach (und davor) nicht gesperrt auf dieser Linie. Sie tragen dies immer sofort ein, damit auch nichts vergessen geht.
Gibt es hier eine Möglichkeit dies anzupassen und kennst du den Grund, warum dies auf der Zeitachse entstehen kann.
Bin schon gespannt auf deine Antwort. Sende dir die aktuelle Vorlage morgen dann noch zu?
Besten Dank im Voraus und viele Grüsse
Reto
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Reto,

ich hab mir den Code noch mal gründlich angeschaut und getestet. Folgendes gilt:
  • Gesperrt wird nur auf den Wochentagsblättern und nur in den Bereichen A25:B40.
  • Gesperrt wird nur, wenn auf einem Wochentagsblatt eine Eingabe in Bereich A25:A40 erfolgt.
  • Gesperrt wird nur, wenn das erste Zeichen einer Eingabe im Bereich A25:A40 ein Buchstabe ist.
  • Gesperrt wird auf allen Blättern immer in der selben Zeile in der die Änderung im Eingabeblatt erfolgt.
  • Die Eingabe wird in die selbe Zeile des Zusammenfassungsblattes kopiert.
Also, es kann eigentlich nicht sein, dass die Sperrung vom eingegebenen Datum abhängt.
Sind deine Eingaben evtl. in Zeilen > 40? Falls ja, musst du eine kleine Änderung im Code machen:
Öffne den VBA Editor (Alt-F11). Mach im linken oberen Fenster einen Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe". Im rechten großen Fenster steht ziemlich weit oben die Zeile
Code:
Const ze2 As Long = 40
Erhöhe die 40 auf die Zeilenzahl, die du brauchst.

Viel Glück und Grüße,
Andreas
 

Galapapagos

Stammgast
Lieber Andreas
Danke für deine Analyse der Tabelle und deinen Vorschlag.
Habe dies soeben studiert und bin der Meinung, dass die 40 Zeilen reichen sollten.
Gehe eher davon aus, dass die Abteilung mit Leerschlag oder Zahl bei der Eingabe beginnt und kontrolliere dies morgen vor Ort in der Abteilung und schaue dann mal über die Schulter.
Hoffe, dadurch das Fehlverhalten erkennen zu können. Ansonsten melde ich mich wieder.
Nochmals besten Dank und alles Gute
Reto
 

Galapapagos

Stammgast
Guten Tag Andreas
Hoffe, dass es dir gut geht und du dich noch an unsere Exceltabelle erinnern kannst.
Es ist nun so, dass bei der Eingabe eines Kunden ab Zeile 29 die Felder in den nachfolgenden Wochentagen nicht mehr gesperrt werden.
Ich habe auch eine alte Vorlage kontrolliert, wo es damals noch ging. Aktuell sperrt es auch bei diesen die Vor-/und Nachfelder nicht.
Weiss du, woran dies liegt und kannst du mir helfen?
Höre gerne von dir. Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse.
Reto
 

Anhänge

  • KW-99 2099 Lieferservice-Mastertabelle_Vorlage neu 2022.zip
    99,7 KB · Aufrufe: 2

nochEinAndreas

Stammgast
hallo Galapagos,

so wie es aussieht, hast du den Blattschutz mit einem Kennwort versehen. Da kann ich nichts testen. Bitte lade mal eine Version ohne Kennwort hoch.
Danke und Gruß,
Andreas
 

nochEinAndreas

Stammgast
Guten Abend,
ich habe den Makro für mich mal so umgestrickt, dass er auch mit Blattschutz arbeitet. Bei mir werden auch bei Eingaben ab Zeile 29 zumindest die "Gesperrt"-Texte eingetragen. Wirklich sperren kann der Makro die Zelle nicht, weil der Blattschutz noch aktiv ist.
Vielleicht ist es ja dass, was dir aufgefallen ist. Nimm doch mal das Passwort für den Blattschutz aus und versuche es dann noch mal. Wenn das dann klappt, lag es am Blattschutz. Wenn du weiterhin mit Blattschutz arbeiten willst, müssen wir das Passwort im VBA-Code eintragen. Dann sollte das gehen.

Gruß, Andreas
 

Galapapagos

Stammgast
Hallo Andreas
Besten Dank für deine Hilfe. Habe den Blattschutz aufgehoben und es funktioniert bei mir auch wieder. Habe es nun noch in die Abteilungen gesendet zum Testen. Gehe aber davon aus, dass es auch dort funktioniert. Ansonsten melde ich mich wieder.

Danke, Gruss und alles Gute.
Reto
 

nochEinAndreas

Stammgast
Das klingt doch gut.
Wie gesagt, wenn du den Blattschutz beibehalten möchtest, müssten wir das Passwort in den VBA Code einbauen. Dass er dort im Klartext lesbar wäre, ist auch kein Beinbruch. Ein gewiefter Excel-Mensch kann Blattschutzpasswörter sowieso auch wieder aus der Datei entfernen.

Gruß, Andreas
 
Oben