Excel will Kopie speichern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Bei einzelnen Excel-Dateien kommt es öfters mal vor, dass beim Speichern die folgende Fehlermeldung erscheint:

Ihre Änderungen können nicht gespeichert werden..png

Wenn ich auf [Kopie speichern] klicke und jetzt den Originaldateinamen beibehalte, kann ich die Datei problemlos speichern. Es kommt einfach die normale Warnung, die Datei sei bereits vorhanden. Überschreiben ja/nein.

Dazu muss ich sagen, dass es sich um Dateien handelt, die in der Onedrive-Cloud gespeichert sind. Aber die Behauptung, dass jemand anders Änderungen durchgeführt habe, kann nicht stimmen. Ich bin der einzige, der Dateien in meiner Onedrive speichert und verändert. Hoffe ich zumindest. Das wird ja auch bestätigt, indem die Datei dann schlussendlich doch gespeichert werden kann über den Umweg Kopie speichern > Originaldateinamen verwenden > Vorhandene Datei überschreiben.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Crimle,

ich kenne mich zwar mit Dateien nicht aus, die gleichzeitig von mehreren Leuten bearbeitet werden können. Ich kenne aber ein ähnliches Phänomen: Wenn Excel aus irgend welchen Gründen abstürzt, bleibt manchmal eine temporäre Datei übrig. Sie hat den selben Namen wie die Datei, mit vorangestelltem ~$
Wenn die Excel-Datei dann von einem anderen Benutzer (und manchmal sogar von mir selber) wieder geöffnet werden soll, kommt die Meldung, dass die Datei schon von Benutzer xyz bearbeitet wird und deswegen nur schreibgeschützt geöffnet werden kann.
Vielleicht ist es in deinem Fall etwas ähnliches, dass noch eine temporäre Datei von einer früheren Bearbeitung stehen geblieben ist. Versuch dann mal, diese zu löschen.

Gruß, Andreas
 

crimle

Stammgast
In Excel unter > Optionen > Speichern gibt es einige Einstellmöglichkeiten, entsprechen die der gewünschten Arbeitsweise?
Ja. Ich denke, an falschen Einstellungen kann es nicht liegen, denn sonst müsste sich Excel immer und bei jeder Datei so verhalten. Die meisten Dateien werden aber ohne diese Rückfrage gespeichert. Es sind zwei Dateien, die ich relativ oft brauche, die gelegentlich als Kopie gespeichert werden wollen. Ich betone «gelegentlich», denn mein heutiger Versuch hat einwandfrei funktioniert. Speichern war ohne weiteres möglich.
 

crimle

Stammgast
Hallo Crimle,

ein ähnliches Phänomen: Wenn Excel aus irgend welchen Gründen abstürzt, bleibt manchmal eine temporäre Datei übrig. Sie hat den selben Namen wie die Datei, mit vorangestelltem ~$ Wenn die Excel-Datei dann von einem anderen Benutzer (und manchmal sogar von mir selber) wieder geöffnet werden soll, kommt die Meldung, dass die Datei schon von Benutzer xyz bearbeitet wird und deswegen nur schreibgeschützt geöffnet werden kann.
Vielen Dank für den Hinweis! Beim nächsten mal werde ich darauf achten. Was allerdings gegen Deine Theorie spricht: ich kann ja die Datei dann trotz dieser Fehlermeldung doch unter dem bisherigen Dateinamen speichern. Aber schaunmermal.
 

crimle

Stammgast
Heureka! Die Lösung ist gefunden! Ich habe nach temporären Dateien mit vorangestelltem ~$ gesucht, aber keine gefunden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass zwei Dateien ein Onedrive «Geteilt» Symbol hatten. Nanu?! Ich habe doch diese Dateien mit niemandem geteilt, dachte ich mir! Dann erinnerte ich mich, dass ich diese Dateien vor sehr langer Zeit einmal in der Onedrive-App meines Handys geöffnet hatte. Offenbar wird in solchen Fällen automatisch eine Art Freigabe erstellt. Obwohl ich von meinem Handy aus auf meine ganze Onedrive Zugriff habe. Es leuchtet mir nicht wirklich ein, warum ausgerechnet diese beiden Dateien «geteilt» sind, denn ich öffne gelegentlich auch andere Dateien auf dem Handy.

Wie dem auch sei. Seit ich den Geteilt-Link entfernt habe, wurde [Kopie speichern] nicht mehr angeboten. Problem gelöst.
 
Oben