Excel, Word, Schrift ab einem gewissen Zeitpunkt ändern

Fritz50

Stammgast
Hallo ins Forum
Vielleicht sollte ich zuerst erklären, was ich mit meiner Frage meine.
Auf die Idee gekommen bin ich beim Lösen von Sudokurätseln. Ich möchte die eingetragenen Zahlen nachher noch erkennen.
Erst mache ich ein Abbild der Aufgabe. Dann sind ja noch viele Felder leer.
Ich möchte nun, dass diese Felder eine andere Schrift(farbe) oder Hintergrundfarbe bekommen.
Gibt es eine einfache(geniale) Lösung?
Wenn ich die Schrift ändere, geschieht das in der aktiven Zelle. In den anderen Zellen bleibt die Formatierung bestehen.
Bei bedingter Formatierung (der beschriebenen / nicht leeren Zellen), ändern auch die leeren Zellen, sobald eine Zahl eingefügt wird.
Ich könnte natürlich das ganze Sudoku Zelle für Zelle absuchen und die betroffen Zellen einzeln formatieren, mit einem Programm natürlich.
Gibt es nur diese Lösung? Geht es ev. etwas einfacher wenn das ganze Sudoku einen Range bildet.

freundliche Grüss
Fritz
 

Turakos

Stammgast
Hallo Fritz50

Eine Möglichkeit in der Schnelle:

Sodoku von Zelle B2:J10 hier trägst du die Aufgabe (die vorgegebenen Zahlen) ein.
Markiere diesen Zellbereich und kopiere diesen in den Zellbereich M2:U10
> zwei identisch ausgefüllte Sodoku-Rätsel.

Bedingte Formatierung im Zellbereich B2:J10
Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.

Formel:
Code:
=ISTLEER(M2)

wähle eine Formatierung für Schrift und Zellhintergrund nach deinem Wunsch.

Bei Eintrag der gefundenen Zahlen im Sodoku-Rätsel im Zellbereich B2:J10 änder die Schriftfarbe und der Zellhintergrund, wenn du eine Zahl einträgst.
 

Fritz50

Stammgast
Hallo Turakos

Eine raffinierte Lösung. Diesen Ansatz kannte ich nicht.
Ich darf aber die Hintergrundfarbe nicht formatieren, weil dann andere Farben überschrieben werden.
Denn ich habe ein paar VBA-Funktionen geschrieben, die die Zeilen und Spalten markieren, die die Zahl x bereits enthalten. Die bedingte Formatierung hat dann diese Markierungen überschrieben, so dass die Sache unübersichtlich wurde.
Aber jetzt ist alles okay. Danke.

freundliche Grüsse
Fritz
 
Oben