Explorer von Taskleiste startet nicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen
Hallo zusammen

ich habe seit gestern Mittwoch, 11.03.2026 ca. 10:00 Uhr das Problem, dass der Explorer von der Taskleiste aus nicht startet.
Er öffnet sich, ist schwarz, das Drehrad erscheint und schliesst dann automatisch.
Auch die gesamte Taskleiste wird nach dem automatischen schliessen ausgeblendet und erscheint danach wieder.
Beim herunterfahren um 16:30 Uhr hat es noch ein Update installiert.

Wenn ich den Explorer vom Desktop aus öffne, funktioniert es ohne Probleme.

Kennt jemand dieses Problem?

Unser IT meint, es hat etwas damit zu tun, hat jedoch keine Lösung auf die schnelle.
explorer exe crash msvcp140 dll

Lieber Gruss
Moreno

Hallo Moreno

also irgendwie kann das nicht sein, denn es gibt den Explorer ja nur 1x. Egal, ob man ihn aus dem Startmenü, von der Taskleiste oder vom Desktop startet. Es geht auch [Windowstaste]+[e]. Vielleicht versucht die an der Taskleiste angeheftete Verknüpfung einen ganz bestimmten Ort zu öffnen und dieser Ort verursacht das Problem.

Ich würde den an der Taskleiste angehefteten Explorer löschen (Rechtsklick -> Von Taskleiste lösen).
Dann im Startmenü den Explorer suchen und dort Rechtsklick -> An Taskleiste anheften.

Hallo Crimle

das habe ich bereits per Telefon mit unserem IT gemacht.
Er hat es von der Taskleiste gelöscht und neu angeheftet, hat nichts gebracht.
Dann ist er auf die Idee gekommen, den Explorer auf den Desktop zu setzen und von dort geht er normal auf.

Lg, Moreno

Zurück
Oben