Externe Harddisk am Samsung-TV, kein Ton beim Abspielen von Video

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

lutli

Stammgast
TV Samsung UE-55HU 7580

Guten Tag,
wir haben seit etwa 6 Jahren oben vermerktes Smart-TV Gerät, mit dem wir eigentlich sehr zufrieden sind.

Auf einer externen Harddisk habe ich einige ältere Familien-Videos gespeichert (Formate mp4 und/oder mpeg2) die ich am Samsung TV abspielen möchte.

Die Harddisk habe ich per USB-Kabel mit dem TV verbunden.
Die Harddisk ist mit NTFS formatiert.

Es treten folgende Probleme auf:
Filme werden abgespielt, teilweise aber nur das Bild, Ton fehlt.
Filme werden überhaupt nicht abgespielt, weder Bild noch Ton.

Ich möchte anfügen, dass sich die Harddisk mit allen Filmen (Bild und Ton) an meinem Windows-PC korrekt und problemlos abspielen lassen, nur eben am Samsung-TV nicht.

Woran könnte das liegen? Was kann ich machen ?
Ich habe das USB-Kabel gewechselt, Problem bleibt.
Gibt es verschiedene USB-Kabel ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe,

freundliche Grüsse,
lutli
 

11291PCtipp

Stammgast
Wahrscheinlich liegt es an inkompatiblen Audio und Video Codecs.
Einfach den TV als zusätzlichen oder einzigen Bildschirm an den PC anschliessen.
 

lutli

Stammgast
@ 11291:
danke für Deine Antwort, aber Du hast mich wohl falsch verstanden:
mein TV ist nicht an einem PC angeschlossen, sondern steht als Einzelgerät im Wohnzimmer, ist nicht mit PC verbunden, so wie man das normalerweise mit TV-Geräten macht.
Mein PC steht in einem anderen Zimmer.
mfg
lutli
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
mein TV ist nicht an einem PC angeschlossen, sondern steht als Einzelgerät im Wohnzimmer, ist nicht mit PC verbunden, so wie man das normalerweise mit TV-Geräten macht.
Smart-TVs sind Divas. Sie müssen die Videos und Tonspuren richtig lesen; das heisst, sie müssen den Codec kennen. Der Codec bestimmt die Art und Weise, wie das Bild und der Ton vom Ersteller umgewandelt werden – und der Fernseher muss anschliessend damit klarkommen. Das ist deutlich kniffeliger als am PC.

Hier findest du eine Liste mit allen Formaten, die ein Samsung-Fernseher verstehen sollte. In der Praxis ist es jedoch oft so, dass die Geräte bei anspruchsvolleren oder seltsam codierten Medien scheitern.

Den ganzen Ärger hältst du dir am besten vom Leib, indem du ein Mediacenter und die passende Software am Fernseher anschliesst.

Android: Wenn du dich mit Android wohlfühlst, helfen eine Shield TV und ein kostenloses Mediacenter wie Kodi oder Plex weiter.

Apple: Am besten fährst du jedoch mit einem Apple TV 4K im Zusammenspiel mit Infuse. Einfacher und schöner geht nicht. Ausserdem ist es vermutlich die einzige Lösung, die keine oder nur sehr wenig Leidensfähigkeit bei diesem verzwickten Thema voraussetzt.

Allerdings funktionieren beide Mediacenter am besten, wenn die Dateien auf einem NAS/Server liegen und via Ethernet eingespielt werden. Und am Apple TV kann überhaupt kein Massenspeicher angeschlossen werden.

Es ist kompliziert …
 

11291PCtipp

Stammgast
@ 11291:
danke für Deine Antwort, aber Du hast mich wohl falsch verstanden:
mein TV ist nicht an einem PC angeschlossen, sondern steht als Einzelgerät im Wohnzimmer, ist nicht mit PC verbunden, so wie man das normalerweise mit TV-Geräten macht.
Mein PC steht in einem anderen Zimmer.
mfg
lutli
Eine Xbox One S unterstützt auch NTFS Disk und mit der geeigneten Abspielsoftware (z.B. VLC) auch die meisten Codec und hat ein UHD Bluray Laufwerk eingebaut. Gebaucht findet man Angebote unter CHF 200.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Per USB eine Festplatte anstöpseln, um ab dieser Videos anzuschauen ist eine Funktion, die der TV-Hersteller vorgesehen hat. So müsste sich doch ein Weg finden lassen, genau dies zu tun. Und es fehlt vermutlich hierfür nicht viel. Ich bin auch ziemlich sicher, dass es an einem Codec liegt, den der Samsung-Fernseher nicht versteht.

In so einem Fall würde ich versuchen herauszufinden, mit welchen Video- und Audio-Codecs der Fernseher ganz sicher klarkommt. Nun die Filme am PC kurz in VLC (https://www.videolan.org/) anspielen. VLC hat im Menü Werkzeuge einen Punkt Codec-Informationen. So lässt sich herausfinden, welche Codecs für ein Video verwendet wurden. Anschliessend versuchen, die Filme mit https://handbrake.fr/ in die entsprechenden Codecs umzuwandeln. Vielleicht erst mal mit einem einzigen Video versuchen. Falls es klappt, kann man immer noch abschätzen, ob sich der Aufwand für den Rest der Filme lohnt. Wichtig: Die Original-Videodateien nicht anfassen; nur mit Kopien arbeiten.

Sicherheitshalber würde ich in den Dateinamen möglichst auf Leer- und Sonderzeichen verzichten (man weiss ja nie, worüber ein so alter Smart-TV stolpern könnte). Falls der TV wirklich smart ist: Vielleicht gibts den VLC-Mediaplayer auch für sein Betriebssystem. Wenn ja, würde es mich nicht überraschen, wenn dieser die Filme abspielen könnte.
 

lutli

Stammgast
Danke Gaby und alle anderen,

die Sache ist so:
ich habe schon vor einigen Jahren meine eigenen Videos (mpg, mp4 etc.) auf Stick oder externe HDD gespeichert und dann am Samsung TV problemlos abspielen können und nun soll das heute plötzlich nicht mehr gehen ? sehr merkwürdig, oder ?
Wenn ich die HDD per USB- Kabel direkt am TV abspiele, kommt wenigstns noch das Bild.
Wenn ich die HDD an der Swisscom-TV Box anschliesse, kommt garnichts.

@ Klaus Zellweger:
ich kenne mich mit Mediacernters nicht aus, welches Marke/Modell kannst Du mir hier empfehlen ?

Danke und Gruss,
lutli
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich kann Plex wärmstens empfehlen. Funktioniert hervorragend mit meinem LG TV und einem NAS. Meiner Meinung nach ist es auch nicht kompliziert einzurichten. Im Internet gibt es einige gute Anleitungen dafür, sowohl auf DE als auch in EN.

Vor ein paar Wochen habe ich erst angefangen meine DVDs zu digitalisieren (hab ich mit dem VLC Player gemacht, was überraschenderweise zu einem guten Ergebnis führte). Meine Geschwister hab ich ebenfalls Zugriff darauf gewährt, das heisst sie können von sich zuhause auf meinen Plex Media Server zugreifen und die Filme/Serien anschauen. Unter anderem auch über das genannte nVidia Shield.
 

lutli

Stammgast
Danke an Euch alle für Eure Kommentare.
In der Zwischenzeit bin ich einen Schritt weiter gekommen, ich kann meine Filme (mpeg oder mp4 von der Harddisk abspielen, die Harddisk habe ich am USB-Anschluss der swisscom-TV-Box angehängt.
Das Problem ist jetzt aber dass die Filme und das Laden der Filme extrem langsam vorsich geht: es dauert manchmal mehrere Minuten bis ein Film abspielbereit geladen ist und wenn ich ihn dann abspiele, läuft er sehr langsam (mit Ruckeln) und immer wieder nur mit Unterbrüchen: Der Film läuft ein paar Sekunden, dann Unterbruch, dann läuft der Film weiter, dann wieder Unterbruch, und so weiter.

Ich vermute, die Swisscom Box ist zu langsam, um das Datenvolumen störungsfrei zu verarbeiten. Die Unterbrüche kommen aber auch bei sehr kurzen Filmen vor.

Hat jemand von Euch dasselbe Problem auch, und was wäre die Abhilfe ?

Im Internet lese ich auch, dass anstelle des VLC-Player der Plex-Player besser laufen soll ?
Eure Meinung dazu würde mich interessierten.

Danke und Gruss an Euch alle,
lutli
 

lutli

Stammgast
Ich habe die Harddisk am USB-Anschluss der Swisscom-TV-Box angeschlossen, ist das nicht dasselbe wie Internet-Box ??
 

re460

Stammgast
Ich habe die Harddisk am USB-Anschluss der Swisscom-TV-Box angeschlossen, ist das nicht dasselbe wie Internet-Box ??
Nein, das ist nicht dasselbe. Die Swisscom Internet-Box macht aus der angeschlossenen Festplatte ein NAS-Laufwerk. Dieses ist jedoch ebenfalls wesentlich langsamer als mein Synology-NAS, weshalb ich das nicht nutze. Videos habe ich auf einem schnellen Stick gespeichert, der im noch nicht so alten Samsung TV steckt und keinerlei Ruckler usw. beim Abspielen produziert. Grundsätzlich speichere ich alle Videos im MP4 Format oder wenn es ein anderes Format ist, konvertiere ich sie nach MP4. Damit laufen die Videos sowohl vom Stick, aber auch von der WD-Netzfestplatte, wo nebst den Videos auch alle Musik und Bilder gespeichert sind (als Kopie).
 
Oben