Externe SSD wird nicht mehr im Explorer angezeigt.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

ayaykeke28

Neues Mitglied
Hallo miteinander

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Seit ein paar Wochen wird meine externe SSD (Sandisk Extreme Portable (1000 GB)) nicht mehr im Explorer angezeigt.
Im Geräte-Manager wird die SSD jedoch erkannt. siehe hier:

1654359990307.png

Auch in der Datenträgerverwaltung wird die SSD erkannt. Sie wird jedoch folgendermassen angezeigt:
1654360040321.png
Nicht über den Laufwerkbuchstaben 'M' wundern. Den habe ich so umbenannt, um zu sehen ob das etwas löst.

Folgende Dinge habe ich bereits probiert und sie konnten mir leider nicht weiterhelfen:
- SSD in Gerätemanager deinstallieren > neustarten > neuinstallieren
- Anderer USB eingang benutzen / anderes Kabel benutzen
- Treiber installieren (Nicht wirklich möglich, da die SSD keine Treiber benötigt

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen anderen Tipp vorschlagen.
Vielleicht ist auch wirklich einfach meine SSD kaputt :-(.

Danke und lg

System:
Windows 11 Home, 21H2
Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
 

11291PCtipp

Stammgast
Folgende Einstellung überprüfen: Explorer > Ansicht > Optionen > Ordneroptionen > Ansicht > Laufwerkbuchstaben anzeigen "markieren".
In Windows-Protokolle > System nach "Kernel-PnP" suchen, gibt es Fehlermeldungen?
Im offenem CMD auf m: wechseln. chkdsk/? eingeben: Einige Testprozeduren können eventuell helfen.
 
Oben