Extrem komisches verhalten

Google

Stammgast
Ein Kollege hat einen alten DELL OptiPlex GX280, mit 2.8 GHZ Pentium 4. Der RAM mit 1.8GB wurde wohl mal nachgerüstet.

Der RAM setzt sich zusammen aus 4 DDR2 Modulen von Samsung, alle bei 200MHZ (was das auch heissen mag..)

Darin werkelt dann auch noch eine 250GB Sata Platte, die wohl mal nachgerüstet wurde.

Das Ding hängt an einem 23" Monitor (1960*1080), völliger Schwachsinn bei der Intel onBoard Karte aber egal..

Darauf läuft Windows 7 Ultimate, geupgraded von Vista Ultimate.

Das Problem ist, dass der PC eigentlich reibungslos funktioniert, alle Treiber nimmt er an, keine Fragezeichen im Geräte Manager. Doch irgendwie steigt alle 20 Sekunden die Prozessorauslastung auf permnent 100%, man hört auch richtig wie die Lüfter auffahren, die Kiste ist nicht mehr richtig zu gebrauchen. Dann nach etwa 20s beruhigt sich das ganze wieder, die Prozessorauslastung geht auf 0-10% zurück und man kann wieder arbeiten.
Im Task-Manager gibt es jedoch kein Eitnrag, der 100% Prozessoraktivität fordert, das meiste ist der Taskmanager selbst mit etwa 6%.
Nach Viren und dem ganzen Zeichs habe ich schon mit mehreren Scannern gesucht, aber eigentlich nichts gefunden.

Alle Updates sind gemacht.

Was könnte das Problem für so ein Verhalten sein?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wenn der TaskManager eine Auslastung anzeigt, muss da auch ein Task sein.

Sicher dass du den Button unten Links gedrückt hast damit alle Tasks angezeigt werden?

Ansonstne im Reiter Leistung rechts unten auf Ressourcenmonitor gehen und da nachschauen.
 

Google

Stammgast
Danke für den Tipp. Ich habe nun den Prozess, es ist wmpnetwk.exe
Ich habe den Dienst jetzt einmal Beendet, und tatsächlich, die CPU ist wieder viel freier. Die Kiste ist aber noch immer extrem langsam.. Könnte dies an der schwachen Grafikkarte liegen?

Eigentlich sollte das Ding doch um ein Vielfaches schneller sein als mein Atom Netbook (auch mit W7)?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Danke für den Tipp. Ich habe nun den Prozess, es ist wmpnetwk.exe
Ich habe den Dienst jetzt einmal Beendet, und tatsächlich, die CPU ist wieder viel freier. Die Kiste ist aber noch immer extrem langsam.. Könnte dies an der schwachen Grafikkarte liegen?

Eigentlich sollte das Ding doch um ein Vielfaches schneller sein als mein Atom Netbook (auch mit W7)?

Mach mal www.hijackthis.de - Zeigt Dir gute und Böse Tasks. Die kannst Du dann damit erstmal killen.

Dann mach Spybot Search & Destroy

Dann mach Ccleaner

Dann noch kompletter Virenscan

Reihenfolge nicht so wichtig - tus einfach.
 
Oben