Fairphone-3-Erfahrung

Maria

Mitglied
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit dem erwähnten Smartphone? Über die Nachhaltigkeit des Fairphones bin ich genügend informiert. Ich kann aber die technische Seite (z. B. auch bezüglich des Fotografierens) nicht richtig einschätzen. Ich möchte das Smartphone fürs Fotografieren und Internet, lesen von E-Mails und auch pdfs, SMS, Telefonie, Threema-Chats, lesen von News und auch ab und zu zum Anschauen eines SRF-Films oder youtube-Videos gebrauchen. Ich bin um jegliche Kommentare, positive und negative, froh.
Den PCtipp-Bericht "Das Fairphone 3 geht an den Start" vom 28.8. habe ich gelesen.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hoi Maria

Die Testgeräte werden leider nicht gerade scheffelweise an Journis verschickt. Watson hat offenbar eins bekommen und getestet:
https://www.watson.ch/digital/revie...ste-faire-smartphone-das-wirklich-spass-macht

Wenn ich diesen sowie verschiedene andere Tests bei internationalen Magazinen überfliege, ist der Tenor etwa dieser: Das Gerät ist grundsätzlich gut alltagstauglich, aber die Kamera fällt leistungsmässig leider etwas ab. Für mich wäre das Gerät vermutlich genau richtig, da ich sehr wenig fotografiere – und wenn, dann eh nur bei gutem Licht.

Wer das Smartphone aber recht intensiv fürs Fotografieren oder Filmen verwendet, sollte möglicherweise auf ein anderes ausweichen. Für FotofreundInnen ist auch das Shiftphone (ein dt. Unternehmen mit einem ähnlichen Konzept) keine wirkliche Alternative zum Fairphone, denn auch beim Shiftphone liegen die Schwächen scheints primär bei der Kamera.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben