Farbe der Titelleisten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

dreho

Mitglied
In Windows 10 konnte man, allerdings nur mit Registry-Einträgen die Farben der Titelleisten von Fenstern farblich ändern.
Ich hatte für das aktive Fenster grün und für die inaktive(n) Fenster rot gewählt.

Ich suchte im gesamten Web nach dieser Möglichkeit für Windows 11 fand aber nix.
Weiss jemand mehr?
Markus
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Markus
Ich bin heute wieder auf deine Frage gestossen.

Leider geht das in Windows 11 nicht mehr so einfach bzw. nicht konsistent. Via Einstellungen/Personalisierung/Farben lässt sich via "Manuell" eine Akzentfarbe wählen. Durch Kippen des Schalters darunter, bei "Akzentfarbe in Titelleisten und Fensterrändern anzeigen" erscheint diese dann in den Titelleisten.
Hier gibts (in Englisch) noch einen Tipp, wie man per Registry-Editor eine andere Farbe für die inaktiven Titelleisten setzt. Das alles klingt zwar zunächst vielversprechend. Aber das Problem ist, dass es immer weniger Fenster gibt, in deren Titelleisten man die gesetzte Farbe überhaupt zu sehen bekommt. Etwa auf meinem PC sehe ich sie noch in den Browsern Chrome und Edge, aber im Firefox nicht. Ich sehe sie noch im Systemsteuerungsfenster; im früheren Notepad war sie auch noch da, aber im aktualisierten Notepad schon nicht mehr. Auch die Explorer-Fenster und sämtliche Einstellungsfenster haben keine einfärbbare Titelleiste mehr.

Weil die verfügbaren Möglichkeiten bei immer weniger Fenstern überhaupt Auswirkung zeigen, lohnt sich vermutlich auch die Mühe mit dem Registry-Editor kaum mehr.

Welches das aktive Fenster ist, sieht man eigentlich nur noch am sehr dünnen Fensterrand, der ebenfalls in der Akzentfarbe gefärbt ist.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben